Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Pressemitteilung "Power to Change" - Filmvorstellung

Das Erdklima geht uns alle an – aber was kann der Einzelne tun, um die Energiewende zu unterstützen, die Verschmutzung der Umwelt zu reduzieren, die Erde für nachfolgende Generationen lebenswert zu erhalten?

Mit dem Dokumentar-Film „Power to Change“ – Die Energierebellion, der im März 2016 in die Kinos kam, möchte Jonas Hapke, seit 1. Juli Klimaschutzmanager des Amtes Hohe Elbgeest, Bürgerinnen und Bürger, Betriebe und Verwaltungen in der Region zum Mitmachen motivieren.

Dürren im Süden Europas, Überschwemmungen im Norden, abschmelzende Polkappen, vermehrt auftretende Stürme: der Klimawandel ist in vollem Gang mit bisher kaum abschätzbaren Folgen für die Weltbevölkerung und Wanderungsbewegungen. Ein Weg, den Klimawandel zu stoppen, ist die Abkehr von fossilen Brennstoffen wie Öl, Gas und Kohle hin zu natürlichen Energieträgern wie Sonne, Wind und Wasser. Regisseur Carl-A. Fechner präsentiert in „POWER TO CHANGE Die EnergieRebel-lion“ seine Vision einer demokratischen, nachhaltigen und bezahlbaren Energieversorgung aus 100 Prozent erneuerbaren Energien.

Der Film ist ein eindrucksvolles Plädoyer für eine rasche Umsetzung der Energiewende und erzählt mitreißende Geschichten von Kämpfern, Tüftlern und Menschen wie Du und Ich.
Am 13.09.2016 um 19:00 Uhr wird der 90-minütige, in Bild und Ton aufwändig produ-zierte Film „Power to Change – Die Energierebellion“ vom Klimaschutzmanager des Amtes Hohe Elbgeest im Multifunktionssaal Dassendorf, Christa-Höppner-Platz 1, gezeigt.
Der Eintritt ist kostenlos.

„Ich möchte damit den in 2012 und 2013 begonnenen Dialog zum Klimaschutz mit Bürgerinnen und Bürgern in der Region wieder aufnehmen und Planungen aus dem Klimaschutzkonzept des Amtes Hohe Elbgeest in den kommenden Monaten umsetzen“, betont Klimaschutzmanager Jonas Hapke.

Im Anschluss können die Themen des Films diskutiert und ihre Umsetzung hinterfragt werden. Klimaschutzmanager Jonas Hapke wird mögliche Arbeitsgruppen vorstellen, in denen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger, Betriebe oder Verwaltungen aktiv und kreativ an dem Klimaschutz-Prozess im Amtsgebiet Hohe Elbgeest beteiligen können.

„Das Klimaschutzmanagement des Amtes Hohe Elbgeest möchte sich Ihnen vorstel-len und Klimaschutz-Interessierte von jung bis alt mitnehmen in eine Vision, wie die Zukunft von Morgen aussehen kann mit einem Film, der schon jetzt der meistgesehe-ne Sachdokumentarfilm in Deutschlands Kinos ist“, erläutert Jonas Hapke.

25.08.2016