Hilfsnavigation
Seiteninhalt





 

Erste Erfolge in Sachen Klimaschutz im Amt Hohe Elbgeest

Erste Erfolge in Sachen Klimaschutz im Amt Hohe Elbgeest

Seit 1. Juli 2016 kümmert sich Jonas Hapke als Klimaschutzmanager im Amt Hohe Elbgeest um die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes, das im Jahr 2013 zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern des Amtsgebietes erarbeitet wurde. 20 verschiedene Maßnahmen daraus sind in den kommenden Jahren umzusetzen. „Ich möchte Klimaschutz zum Anfassen initiieren, der die Bevölkerung interessiert und motiviert", betont Jonas Hapke. Der Klimaschutzmanager hat in den ersten Monaten seiner Tätigkeit Arbeitsgruppen eingeladen mit verschiedenen Themen, jeweils zu Beginn mit einem fachlichen Einstieg. 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten an vier Abenden konstruktiv und kreativ über die Möglichkeiten der Energieversorgung der Zukunft, zu klimaschonender Mobilität und über konkrete Maßnahmen, ganze Nachbarschaften für den Klimaschutz zu interessieren und zu begeistern.  

„Beim Radverkehr ging es auch um das Thema „Sicherheit", aber auch „Carsharing" wurde als interessante Alternative im ländlichen Bereich erkannt. In Sachen Energieversorgung der Zukunft sprachen sich die Teilnehmer dafür aus, dass die Kommunen eine Vorbildfunktion übernehmen sollten", fasst Klimaschutzmanager Jonas Hapke zusammen. In den kommenden Monaten wird er aus den Ergebnissen die nächsten Maßnahmen, Informationsveranstaltungen oder Beratungsangebote erarbeiten.

„Eine Schulung von Hausmeistern im Amtsgebiet, Büchen und Geesthacht über energiesparende Maßnahmen und Ressourcenschonung wurde sehr gut angenommen", freut sich Jonas Hapke. Ein Infoabend zu Fördermöglichkeiten von energetischen Maßnahmen in kleinen und mittelständischen Unternehmen musste leider mangels Interesse abgesagt werden. „Deshalb werden wir am 16. März zusammen mit der Wirtschaftlichen Vereinigung Kreis Herzogtum Lauenburg und Geesthacht sowie der Industrie- und Handelskammer Lübeck einen größeren Kreis von Betrieben erneut zu einem Infoabend zu Energieeffizienz in Betrieben einladen."

Neben Veranstaltungen bietet der Klimaschutzmanager persönliche, kostenlose Einstiegsberatungen an, die immer mehr in Anspruch genommen werden. „Insgesamt waren es 29 Beratungen in den sechs Monaten meiner Tätigkeit im Amt. Allein im Dezember fragten neun Interessenten telefonisch oder schriftlich nach individueller Beratung. Die Tendenz ist also deutlich steigend." 

Auch im Amt selbst kann Jonas Hapke erste Erfolge vermelden. Nach einem Workshop für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes Hohe Elbgeest sowie den Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der zehn Gemeinden zur klimafreundlichen Beschaffung wird jetzt eine interne Beschaffungsleitlinie erarbeitet.

Im Frühjahr plant Klimaschutzmanager Jonas Hapke zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten des Amtes Nina Stiewink und der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein eine Veranstaltung nur für Frauen. Dazu informieren die Energieberater der Verbraucherzentrale am 23. Mai, 18:30 Uhr; über Dämmtechniken, Sonnenergie oder Fördermittel unter dem Motto: „Mein Haus: fit und komfortabel für die nächsten Jahre! Ein Vortrag exklusiv für Frauen." Tagsüber bieten die Energieberater der Verbraucherzentrale am 23. Mai 30- bis 60-minütige Beratungen zu allen Fragen einer energetischen Sanierung, erneuerbaren Energien oder zur Heizkostenabrechnung nach Vereinbarung an. Anmeldungen für die Beratungen nimmt Jonas Hapke entgegen unter: klima@amt-hohe-elbgeest.de oder 04104 - 990 423.