Hilfsnavigation
Seiteninhalt





 

Beide Stellvertreter der Amtsdirektorin gewählt

Beide Stellvertreter der Amtsdirektorin gewählt

Hohenhorn - Der Amtsausschuss bereitete sich in seiner Sitzung am 15. Juni in Hohenhorn auf die künftige hauptamtliche Leitung des Amtes Hohe Elbgeest vor. Am 1. September wird die einstimmig gewählte Amtsdirektorin Christina Lehmann die Führung eines der größten Ämter in Schleswig-Holstein mit rund 20.000 Einwohnern und zehn Amtsgemeinden übernehmen. In der Sitzung des Amtsausschusses am 4. Juli wird sie ihre Ernennungsurkunde entgegennehmen und auf ihr neues Amt vereidigt.

An ihrer Seite werden künftig als stellvertretende Amtsdirektoren Hans-Ulrich Jahn, Bürgermeister in Wiershop, und Dr. Ulrich Riederer, Gemeindevertreter in Escheburg, stehen, die im Vertretungsfalle die Amtsgeschäfte leiten. Hans-Ulrich Jahn ist seit 1986 Gemeindevertreter in Wiershop und seit 1990 dort ununterbrochen Bürgermei-ster. Auf Amtsebene bekleidet er seit insgesamt 25 Jahren die Funktion des 1. oder 2. stellvertretenden Amtsvorstehers des Amtes Hohe Elbgeest. „Ulli Jahn war immer eine wichtige Unterstützung für mich mit seiner langjährigen Erfahrung und seiner ausgleichenden Art", betont Amtsvorsteherin Martina Falkenberg und gratuliert ihrem bisherigen Stellvertreter, der ab 1. September der erste stellvertretende Amtsdirektor im Amt Hohe Elbgeest sein wird.

Zweiter Stellvertreter der Amtsdirektorin wird Dr. Ulrich Riederer sein, der sich seit dem Jahr 2008 in der Escheburger Gemeindevertretung und im Amtsausschuss für die Belange der Amtsgemeinden einsetzt.

Ab 1. September wird der siebenköpfige Hauptausschuss die Umsetzung die vom Amtsausschuss zu beschließenden Grundsätze und Ziele in der von der Amtsdirektorin geleiteten Amtsverwaltung koordinieren und kontrollieren. Neben den fünf Mitgliedern des bisherigen Verwaltungsausschusses wurden Michael von Brauchitsch und Friedrich-Wilhelm Richard in den siebenköpfigen Ausschuss gewählt. Der Hauptausschuss wird von Michael von Brauchitsch, Bürgermeister in Kröppelshagen-Fahrendorf, geleitet, der sich in geheimer Wahl gegen den Vorsitzenden des Verwaltungsausschusses Wolfgang Schättgen durchsetzte. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde einstimmig Wolf-Dietrich Lentz aus Wohltorf gewählt, der auch dem Verwaltungsausschuss als stellvertretender Vorsitzender angehört.

Dem Finanzausschuss gehören künftig ebenfalls sieben Mitglieder an, die aus ihrer Mitte den Vorsitz und dessen Stellvertreter wählen und ihre Arbeit zum 1. September 2017 aufnehmen werden.

In der nächsten Sitzung des Amtsausschusses am 4. Juli werden auf Antrag von Herrn von Brauchitsch die drei Amtsvorsteher neu gewählt. Hans-Ulrich Jahn ist künftig stellvertretender Amtsdirektor und muss als erster stellvertretender Amtsvorsteher ersetzt werden, der Posten des zweiten stellvertretenden Amtsvorstehers ist seit März 2017 vakant.

 

 

 

 

 

 







Amtsdirektorin Christina Lehmann leitet ab 1. September 2017 das Amt Hohe Elbgeest in Dassendorf, unterstützt von ihren beiden Stellvertreter Hans-Ulrich Jahn aus Wiershop (links) und Dr. Ulrich Riederer (rechts).

Foto: Amt Hohe Elbgeest