Hilfsnavigation
Seiteninhalt





 

Amtsdirektorin Christina Lehmann übernimmt hauptamtliche Amtsleitung

Amtsdirektorin Christina Lehmann übernimmt hauptamtliche Amtsleitung

Dassendorf – Mit knapp 20.000 Einwohnern in zehn Amtsgemeinden ist das Amt Hohe Elbgeest eines der größten Ämter in Schleswig-Holstein, wurde aber trotzdem bisher ehrenamtlich durch Amtsvorsteherin oder Amtsvorsteher geleitet.

Am 1. September 2017 ist beim Amt Hohe Elbgeest eine neue Zeit angebrochen, denn das Amt wird seit diesem Tag durch die Amtsdirektorin Christina Lehmann hauptamtlich geführt. Der ehrenamtliche Amtsvorsteher Dieter Giese wird künftig den Amtsausschuss leiten und gemeinsam mit der Amtsdirektorin das Amt repräsentieren.

Christina Lehmann wurde im Mai einstimmig vom Amtsausschuss für die kommenden sechs Jahre in ihr neues Amt gewählt und wird das Amt nach den Vorgaben des Amtsausschusses verantwortlich führen. „Ich möchte, dass die 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den fast 200 ehrenamtlichen Kommunalpolitikern in den Amtsgemeinden gut zusammenarbeiten und als Einheit wahrgenommen werden", betont Amtsdirektorin Christina Lehmann.

Dabei ist es ihr vor allem wichtig, in den nächsten Wochen alle Gemeindevertretungen und die einzelnen Fachabteilungen des Amtes kennenzulernen. „Mir sind der persönliche Kontakt und die Vernetzung mit den Gemeinden und Organisationen wichtig", unterstreicht Christina Lehmann.

Die bisherige Leitende Verwaltungsbeamtin Brigitte Mirow hat am 1. September ihr Büro an die neue Amtsdirektorin übergeben. Sie wird Christina Lehmann in den ersten Arbeitswochen unterstützen. Zum 1. November geht Brigitte Mirow in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Sie hatte im Jahr 2002 die Amtsleitung von Lothar Neinass übernommen. Die damals 47-jährige Verwaltungsexpertin hatte vorher die Kämmerei des Amtes Hohe Elbgeest geleitet.

Seit ihrem Amtsantritt im Jahr 2002 hat sich im Amt Hohe Elbgeest Vieles getan. Neben der Aufgabenwahrnehmung für die 10 Amtsgemeinden prägten die Zusammenlegung mit dem Amt Aumühle-Wohltorf sowie der Ausbau des Amtsgebäudes in Dassendorf die vergangenen Jahre, aber auch die fortschreitende Digitalisierung in Verwaltung und Politik. Mit der Flüchtlingsunterbringung in den vergangenen zwei Jahren ist das Amt personell gewachsen, hat als Mieter und als Käufer von elf Immobilien Neuland in der dezentralen Unterbringung von Asylsuchenden betreten. Als Amtsunterkunft wurde der Neubau „Lindenhof" in Kröppelshagen im März 2017 eingeweiht und wird inzwischen von fünf Familien bewohnt.

„Das Amt Hohe Elbgeest hat maßgeblich an der Gründung der AktivRegion Sachsenwald-Elbe mitgewirkt und wir sind das erste Amt mit einem amtsweiten Klimaschutzkonzept und einem Klimaschutzmanager", blickt Brigitte Mirow auf ihre 15-jährige Amtszeit zurück.

In den kommenden Wochen wird der Umbau des früheren Supermarktes zu Büros für den Fachdienst Ordnung und Soziales mit einem neuen Bürgerleitsystem zum Abschluss kommen. Auch im bestehenden Amtsgebäude stehen noch Umzüge an.

„Ich übernehme ein gut aufgestelltes Amt, das sehr gut strukturiert ist", so Christina Lehmann bei Amtsantritt, bei dem sie ebenfalls 47-jährig in eine neue berufliche Zukunft startet. Die Diplom-Verwaltungsfachwirtin wird zukünftig im Amtsgebiet wohnen, wie es bei ihrer Wahl vom Amtsausschuss erwartet wurde. Dann wird sie ihrem Hobby Triathlon im Sachsenwald nachgehen und die Schönheiten des Amtsgebiets entdecken können.


Die bisherige Leitende Verwaltungsbeamtin Brigitte Mirow und die zweite stellvertretende Amtsvorsteherin Sabine Dantzer begrüßen Christina Lehmann an ihrem ersten Arbeitstag im Amt Hohe Elbgeest.

Foto: Amt Hohe Elbgeest