Hilfsnavigation
Seiteninhalt





 

Kinder experimentieren mit Sonne, Wind und Wasser!

Kinder experimentieren mit Sonne, Wind und Wasser!

Am Samstag, 9. September 2017, stand das Amt Hohe Elbgeest ganz im Zeichen des Klimaschutztages für Kinder. Jonas Hapke, der Klimaschutzmanager des Amtes Hohe Elbgeest, und Philip Kwiering, Jugendpfleger des Amtes Hohe Elbgeest, konnten 20 Nachwuchs-Klimaschützer im Alter von 8 bis 12 Jahren im Jugendtreff Börnsen begrüßen, um etwas über erneuerbare Energien zu erfahren.

Rund 600 Kinder aus den Gemeinden Aumühle, Börnsen, Dassendorf, Escheburg, Hamwarde, Hohenhorn, Kröppelshagen-Fahrendorf, Wiershop, Worth und Wohltorf waren vom Klimaschutzmanager Jonas Hapke zu dem Klimaschutztag eingeladen worden. Dabei sein konnten aber nur diejenigen, die besonders schnell bei der Anmeldung waren, denn die Teilnehmerzahl war begrenzt.

Was ist eigentlich Energie und wie kann sie auch nachhaltig und ökologisch erzeugt werden? Was ist Klimaschutz und was passiert, wenn das Eis schmilzt? Diese und weitere Fragen wurden vor Ort spielerisch behandelt. Die Kinder experimentierten mit Sonne, Wind und Wasser und bauten kleine solarthermische Anlagen, um Tee zu erwärmen.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse der Jugendlichen am Thema der erneuerbaren Energien und denken bereits an eine Fortsetzung des Projektes", verrät Philip Kwiering, Jugendpfleger des Amtes Hohe Elbgeest.

„Es ist wichtig, den Kindern frühzeitig nachhaltiges Handeln und den bewussten Umgang mit den knappen Ressourcen nahe zu bringen, um den Klimawandel wirksam zu verlangsamen. Sie werden die Auswirkungen des Klimawandels wesentlich stärker erleben als frühere Generationen", erläutert Klimaschutzmanager Jonas Hapke.

Der Forschertag für Kinder wurde von der Deutsche Umwelt-Aktion e.V. durchgeführt. Die Kosten für die Veranstaltung hat Schleswig-Holstein Netz übernommen. Projektleiterin Andrea Hansen von SH Netz: „Es ist wichtig, den Kindern im Grundschulalter Energiesparen und Klimaschützen spielerisch zu vermitteln."

„Außerdem regt es zum Nachdenken an, gibt Impulse, sich mit der Thematik intensiver zu beschäftigen und schafft eine Möglichkeit, die gesellschaftliche Verantwortung in der Region wahrzunehmen" ergänzt Christian Jacobsen, zuständiger Kommunalbetreuer der SH Netz.


Klimaschutzmanager Jonas Hapke, Umweltbeauftrage der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. Sabine Merkle, Jugendpfleger Philip Kwiering

Foto: Amt Hohe Elbgeest