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Neue Strukturen und neue Büroräume im Amt Hohe Elbgeest

Dassendorf - Seit 1. März 2018 ist in der Verwaltung des Amtes Hohe Elbgeest eine neue Organisationsstruktur in Kraft. Die Fachbereichsebene wurde abgeschafft, so dass die Fachdienste künftig direkt der Amtsdirektorin unterstellt sind. Dies erfolgt auch im Sinne einer engen und direkten Zusammenarbeit der Fachamtsleitungen mit der Amtsdirektorin. „Wir können damit die Kommunikationswege verkürzen und die Amtsverwaltung verschlanken. Das ist mir persönlich sehr wichtig, weil ich so einen schnelleren Informationsfluss erreiche", erläutert Amtsdirektorin Christina Lehmann.


                     Die Führungsmannschaft des Amtes Hohe Elbgeest: Kathrin Schneider,
                     Gleichstellungsbeauftragte Nina Stiewink, André Chors, Amtsdirektorin
                     Christina Lehmann, Maike Dieckert, Heike Wladow und Ingo Jäger.
                          

Gleichzeitig mit der neuen Organisationstruktur wurden die früher üblichen Amtsbezeichnungen wieder eingesetzt. Christina Lehmann: „Wir kehren zurück zu den Bezeichnungen, die dem Sprachgebrauch der meisten Bürgerinnen und Bürger entsprechen."

Hauptamtsleiterin ist Maike Dieckert, die Kämmerei und das Liegenschaftsamt leitet Ingo Jäger. Das Ordnungs- und Sozialamt einschließlich Melde- und Standesamtsangelegenheiten wird von André Chors geführt, das Bauamt mit Tief- und Hochbau sowie Planung, Vergabe und Klimaschutz von Heike Wladow. Das Amt für Jugend, Bildung und Kultur, das auch das Friedhofswesen einschließt, leitet Kathrin Schneider.

An den Zuständigkeiten der Ämter hat sich nicht viel geändert. „Es gab im Zuge der Pensionierung von Herrn Jacob leichte Verschiebungen. So wird jetzt der Feuerwehrbereich komplett bei André Chors im Ordnungs- und Sozialamt bearbeitet", erläutert Amtsdirektorin Lehmann.

Das Ordnungs- und Sozialamt ist vor einigen Monaten in das Haus 2 am Falkenring (ehemaliger Rewe-Markt) umgezogen. Die stark frequentierten Ämter sind nun von den Besucherinnen und Besuchern barrierefrei erreichbar. Parkplätze stehen vor dem Gebäude zur Verfügung.

Ihre Angelegenheiten rund um das Melde-, Ordnungs- und Sozialwesen sowie das Standesamt können die Bürgerinnen und Bürger des Amtsgebietes in Haus 2 am Falkenring erledigen. Aus Platzgründen muss der Fotoautomat in Haus 1 im Foyer stehen bleiben. Auch das Trauzimmer ist weiterhin im Amtsgebäude am Christa-Höppner-Platz 1 eingerichtet.

Durch ein Besucherleitsystem im Haus 2 sollen Wartezeiten reduziert werden. Neben dem Info-Tresen im Eingangsbereich können die Besucherinnen und Besucher mittels eines Bildschirms auswählen, welches Amt sie besuchen möchten. Sie erhalten eine Nummer, die über Bildschirmanzeige und ein akustisches Signal aufgerufen wird, wenn die entsprechende Sachbearbeitung frei ist. „Dabei geht es nicht nach der fortlaufenden Nummerierung, sondern nach der freiwerdenden, fachlich zuständigen Stelle", betont Amtsleiter André Chors.

Vor allem am Montagnachmittag und Donnerstagvormittag wird das Amt stark besucht, so dass es zu Wartezeiten kommen kann. Telefonische Terminvereinbarungen sind weiterhin auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Das Hauptamt und das Amt für Jugend, Bildung und Kultur befinden sich in Haus 1 im Erdgeschoss, Kämmerei, Kasse und Liegenschaftsamt sowie die Amtsdirektorin mit Sekretariat sind im 1. Obergeschoss zu erreichen. Das Bauamt sowie die Gleichstellungsbeauftragte und die neue Klimaschutzmanagerin, die zum 01. April ihre Stelle antreten wird, sind im Dachgeschoss angesiedelt.