Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Amtsausschuss wählt Martina Falkenberg zur neuen Amtsvorsteherin

Dassendorf – Nach der Kommunalwahl am 6. Mai 2018 haben sich in den zehn Amtsgemeinden die Gemeindevertretungen konstituiert, Bürgermeister oder Bürgermeisterin sowie die Mitglieder der gemeindlichen Gremien wurden gewählt. Damit konnte sich am 3. Juli der Amtsausschuss des Amtes Hohe Elbgeest ebenfalls in neuer Zusammensetzung konstituieren.

Die ehrenamtlichen Positionen des seit dem 01.09.2017 hauptamtlich durch die Amtsdirektorin Christina Lehmann geführten Amtes standen zur Besetzung an. Erstmalig wurde mit den gesetzlich neu geregelten Stimmanteilen gearbeitet. Nach wie vor hat der Amtsausschuss 26 Mitglieder, diese haben aber unterschiedliche Stimmenanteile, die sich aus der Größe der Gemeinde und zum Teil aus der Funktion der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters ergeben. Und so waren bei den anschließenden Wahlen 84 Stimmen zu vergeben.

Die Wählergemeinschaften hatten sich vor Sitzungsbeginn schriftlich zu einer Gruppierung zusammengeschlossen und dies dem ausscheidenden Amtsvorsteher Dieter Giese mitgeteilt, der die Sitzung eröffnet hatte. Mit 31 Stimmanteilen waren sie die stärkste Gruppierung und beantragten das gebundene Vorschlagsrecht für die Wahl des Amtsvorstehers oder der Amtsvorsteherin. Auf Vorschlag der Wählergemeinschaften stellte sich Dassendorfs Bürgermeisterin Martina Falkenberg zur Wahl. In geheimer Abstimmung wurde Martina Falkenberg mit deutlicher Mehrheit zur neuen Amtsvorsteherin gewählt.

                     Martina Falkenberg und ihre beiden Stellvertreter Knut Suhk (re.) und Uwe Edler (li.)

Sie wird künftig den Amtsausschuss leiten und das Amt Hohe Elbgeest gemeinsam mit der Amtsdirektorin repräsentieren. Die Amtsvorsteherin wird bei der Amtsführung von ihren beiden Stellvertretern Knut Suhk und Uwe Edler unterstützt.

Martina Falkenberg dankte den Ausschussmitgliedern und betonte: „Ich setze auf unsere gute Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren und darauf, dass wir Konflikte aushalten und Kompromisse finden können.“

Hans-Ulrich Jahn wurde vom Amtsausschuss zum ersten Stellvertreter der Amtsdirektorin Christina Lehmann gewählt, Manfred Ziegelitz zum zweiten stellvertretenden Amtsdirektor.

Neben dem Amtsausschuss gehören der Hauptausschuss und der Finanzausschuss zu den ständigen Ausschüssen des Amtes Hohe Elbgeest. Hanna Putfarken und ihr Stellvertreter Wolf-Dietrich Lentz leiten künftig den siebenköpfigen Hauptausschuss, der erstmals am 27. August um 19:30 Uhr im Sitzungszimmer des Amtes Hohe Elbgeest öffentlich tagen wird.

Der Vorsitz des Finanzausschusses, dem ebenfalls sieben Mitglieder des Amtsausschusses angehören, wird in der öffentlichen Sitzung am 28. August um 19:30 Uhr im Sitzungszimmer des Amtes Hohe Elbgeest aus der Mitte des Ausschusses gewählt.

In ihrem Bericht ging die Amtsdirektorin auf die wichtigen Angelegenheiten ein, die das Amt in der kommenden Zeit beschäftigen werden. Dazu gehören u.a. die schwierige Personalfindung durch den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel sowie die Einführung der E-Rechnung. Die Fortschreibung des Landesentwicklungsplans und der Regionalplan wird Thema in den Gemeinden werden, es ist eine kreisweit abgestimmte Stellungnahe zum voraussichtlich im IV. Quartal durch das Land vorgelegten Entwurf angedacht. Abschließend dankte die Amtsdirektorin für die gute Zusammenarbeit in der abgelaufenen Wahlzeit und verdeutlichte den Wunsch, dass auch der neue Amtsausschuss mit der Verwaltung gemeinschaftlich und als Einheit die Gemeinden und das Amt voranbringen möge.

                     Dieter Giese, Gunther Schrock, Sabine Bartmann-Hein, Walter Heisch,
                     Sabine Dantzer und Karl-Hans Straßburg wurden aus dem Amtsausschuss 
                     verabschiedet

Zum Abschluss der konstituierenden Sitzung verabschiedete Amtsdirektorin Christina Lehmann sechs bisherige Amtsausschussmitglieder in den „politischen Ruhestand“. Sie dankte Sabine Bartmann-Hein, Sabine Dantzer, Dieter Giese, Gunther Schrock, Karl-Hans Straßburg und Walter Heisch für ihr teilweise sehr langjähriges Engagement in dem politischen Ehrenamt des Amtes Hohe Elbgeest. Wolfgang Schättgen und Dr. Albrecht Sakmann sind ebenfalls aus dem Amtsausschuss ausgeschieden, waren aber nicht persönlich anwesend.