Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Amtsausschuss wählt einstimmig die neue Amtsdirektorin

Dassendorf - In der Sitzung am 30. Mai wählten die 26 Mitglieder des Amtsausschusses Christina Lehmann einstimmig zur ersten Amtsdirektorin im Amt Hohe Elbgeest. Sie wird zum 1. September 2017 die Leitung der Amtsverwaltung in Dassendorf übernehmen. Bis Ende Oktober wird Brigitte Mirow, bis zum 31. August die Leitende Verwaltungsbeamtin im Amt Hohe Elbgeest, die neue Amtsdirektorin in der Einarbeitungsphase unterstützen.

45 Bewerbungen waren auf die erneute Stellenausschreibung eingegangen. Der zweite Durchgang war nötig geworden, weil der Wunschkandidat des ersten Bewerbungsverfahrens kurz vor der Wahl im Amtsausschuss seine Kandidatur überraschend zurückzog. Statt einen der verbliebenen Kandidaten für die verantwortungsvolle Position zu zählen, über die in den kommenden Jahren die Entwicklung des Amtes Hohe Elbgeest entscheidend gestalten wird, entschloss sich der Amtsausschuss damals dafür, die Stelle der Amtsdirektorin oder des Amtsdirektors erneut auszuschreiben und den aufwändigen Auswahlprozess noch einmal zu durchlaufen.

„Wir wollten achtsam sein bei der Besetzung dieser wichtigen Position und die richtigen Weichen stellen für die kommenden Jahre", so Amtsvorsteherin Martina Falkenberg. Die deutlich größere Anzahl und bessere Qualität der Bewerbungen im zweiten Verfahren bestätigen, dass dieser längere Weg zu einer neuen Verwaltungsspitze der richtige war.

Sechs Bewerberinnen und Bewerber kamen in die engere Wahl und stellten sich dem dreistündigen Assessment-Center, in dem in Rollenspielen typische Situationen der Arbeit in der Verwaltungsleitung und in der Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und -politikern gemeistert werden mussten.

Zwei Bewerberinnen übertrafen die geforderten Mindestanforderungen deutlich und stellten sich dem entscheidenden Amtsausschuss in nicht-öffentlicher Sitzung vor. Hier fiel nach intensiver Beratung die Entscheidung deutlich zugunsten von Cristina Lehmann aus, die einstimmig in öffentlicher Sitzung in ihr neues Amt gewählt wurde.

„Ich danke Ihnen für das Vertrauen, dass Sie mir mit diesem Votum geben", wandte sich die künftige Amtsdirektorin an den Amtsausschuss. Sie setze vor allem auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den politischen Gremien in den zehn Amtsgemeinden und den konstruktiven Dialog mit den Verwaltungsmitarbeitern.

In der Juli-Sitzung des Amtsausschusses wird Christina Lehmann als Wahlbeamtin für die kommenden sechs Jahre vereidigt.

Bereits im Juni sollen die sieben Sitze im neu zu bildenden Hauptausschuss besetzt werden. Er koordiniert und kontrolliert künftig die Umsetzung der vom Amtsausschuss zu beschließenden Grundsätze und Ziele in der von der Amtsdirektorin geleiteten Amtsverwaltung.

Die Aufgaben der Amtsvorsteherin werden künftig in der Leitung des Amtsausschusses und in repräsentativen Aufgaben liegen.

Mit der hauptamtlichen Amtsleitung geht das Amt Hohe Elbgeest einen neuen Weg, der im südlichen Kreisgebiet einzigartig ist. Die künftige Amtsdirektorin bringt aus ihrer bisherigen Tätigkeit im Amt Nord-Stormarn und der zeitweisen kommissarischen Übernahme der dortigen Amtsdirektoren-Aufgaben Erfahrungen mit den neuen Strukturen mit.

 

 

 

 

 

 

 

 




Amtsvorsteherin Martina Falkenberg (l.) und die Leitende Verwaltungsbeamtin Brigitte Mirow (r.) gratulieren Christina Lehmann zu ihrer Wahl zur künftigen Amtsdirektorin im Amt Hohe Elbgeest.

Foto: Amt Hohe Elbgeest