Hilfsnavigation
Seiteninhalt
20.09.2017

Danke schön im Namen des Klimaschutzes

Zu einer besonderen Gemeinschaftsaktion hatten sich am 18. September 2017 kommunale Klimaschutzmanager und -managerinnen verabredet: An 21 Orten in Schleswig-Holstein waren sie an zentralen Plätzen wie Bahnhöfen oder Bushaltestellen präsent und verteilten kleine Geschenke an Menschen, die klimafreundlich mit Bus, Bahn oder Fahrrad unterwegs sind.

„Mit dieser Aktion möchten wir uns bedanken bei Bahn-, Bus- und Radfahrern und ein Zeichen für gelebten Klimaschutz in unserem Amtsgebiet setzen," betont Jonas Hapke, Klimaschutzmanager im Amt Hohe Elbgeest und Mitorganisator der landesweiten Aktion.

Zusammen mit Amtsdirektorin Christina Lehmann, Wohltorfs Bürgermeister Gerald Dürlich und Verwaltungsauszubildende Maya Löken überreichte Jonas Hapke den Pendlern am Aumühler und Wohltorfer Bahnhof am Morgen eigens gestaltete Postkarten und Äpfel aus dem regionalen Anbau. „Wir möchten uns damit bei den Berufstätigkeiten, Schülern und Schülerinnen bedanken, dass sie den Öffentlichen Nahverkehr für ihren Weg zur Arbeit oder Schule nutzen und damit den Klimaschutz aktiv unterstützen."

„Für Gemeinden wie Aumühle und Wohltorf ist der Bahnanschluss ein wichtiger Aspekt für Neubürger, die hierher ziehen", weiß Bürgermeister Gerald Dürlich, dessen Gemeindevertretung plant, mit einem Radwegekonzept die autofreie Anfahrt zum Wohltorfer Bahnhof zu unterstützen. Nicht nur Wohltorfer und Aumühler Bürger nutzen den S-Bahnhof, auch viele Bewohner aus dem Umland wissen den schnellen Anschluss an die Hamburger Innenstadt zu schätzen. Und es sollen noch mehr werden, so der Plan der Klimaschützer und Klimaschützerinnen. Dafür sammeln sie Ideen und Anregungen aus dem Kreis der Bahnfahrer und Bahnfahrerinnen.

Für das Amt Hohe Elbgeest ist Klimaschutz ein wichtiges Thema. Darum sage auch ich gerne danke und unterstütze diese landesweite Aktion", so Amtsdirektorin Christina Lehmann.

Die Dankeschön-Aktion, die im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche stattfand, wurde unterstützt durch die gemeinnützige Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH) und vom Obsthof Sachsenwald in Dassendorf mit leckeren Äpfeln aus dem regionalen Anbau.

Bei den beschenkten Bahnnutzern kam die morgendliche Aktion gut an. Einige nutzten die Gelegenheit, gleich vor Ort Verbesserungen anzuregen wie die Ausweitung der Tarifzone 506 bis Aumühle. Anderen wurde mit den liebevoll gestalteten Postkarten die Möglichkeit eröffnet, weitere Ideen an den Klimaschutzmanager zu senden.

Als nächste Veranstaltung der Klimaschutzregion Hohe Elbgeest findet am Samstag, den 30. September 2017 von 10 bis 12 Uhr, das kostenlose Energiefrühstück im Amt Hohe Elbgeest in Dassendorf statt. Anmeldungen nimmt der Klimaschutzmanager unter 04104 990 423 oder per Mail an klima@amt-hohe-elbgeest.de entgegen.

Eine Übersichtskarte mit den kommunalen Klimaschutzmanagern, die im Netzwerk zusammenarbeiten, steht auf www.eksh.org/themen/klimaschutznetzwerk-sh-der-kommunen


Verwaltungsauszubildende Maya Löken, Amtsdirektorin Christina Lehmann, Klimaschutzmanager Jonas Hapke und Wohltorfs Bürgermeister Gerald Dürlich bedanken sich bei den Bahnreisenden für ihren aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Foto: Amt Hohe Elbgeest