Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Die Leitende Verwaltungsbeamtin Brigitte Mirow sagt "Tschüss"

Dassendorf – Nach fast 21 Jahren im Amt Hohe Elbgeest, 15 Jahre davon als Leitende Verwaltungsbeamtin, verabschiedete sich Brigitte Mirow im Kreis von langjährigen Weggefährten von Amt und Mitarbeitenden in die Ruhephase der Altersteilzeit.

„Wenn ich auf meine Berufstätigkeit zurückblicke, sehe ich das Amt als einen Zug, als einen Regionalexpress, der durch die Jahre braust", erinnert sich Brigitte Mirow. „Nun ist der Zug an der neuen Haltestelle „Altersteilzeit" angekommen und ich steige aus. Steige um in den Zug in den Ruhestand, der mich zu neuen Stationen bringen wird." Und der Regionalexpress „Amt Hohe Elbgeest" fährt weiter von Projekt zu Projekt, von Ziel zu Ziel, an der Spitze mit der hauptamtlichen Führung durch Amtsdirektorin Christina Lehmann, die am 01.09.2017 ihren Dienst angetreten hat, und den ehrenamtlichen Amtsvorsteher Dieter Giese.

Dieter Giese dankte in persönlichen Worten Brigitte Mirow für viele Jahre der guten Zusammenarbeit. Sie kam am 1. Januar 1997 aus der Kommunalaufsicht des Kreises als Kämmerin in das Amt Hohe Elbgeest, das kurz zuvor aus Geesthacht nach Dassendorf in das neuerrichtete Amtsgebäude umgezogen war. Am 1. Juni 2002 folgte Brigitte Mirow dem Leitenden Verwaltungsbeamten Lothar Neinass an die Spitze des Amtes Hohe Elbgeest. Nachdem sich Aumühle und Wohltorf im Jahr 2008 dem Amt anschlossen, ist es mit rund 20.000 Einwohnern eines der größten Ämter in Schleswig-Holstein, und das zweite im Kreis mit einer hauptamtlichen Leitung. Seit Juli 2017 wird das Amt Berkenthin als erstes Amt im Kreis Herzogtum Lauenburg von Amtsdirektor Frank Hase geleitet.

In seinem Grußwort für den Fachverband der Leitenden Verwaltungsbeamten lobte Frank Hase Brigitte Mirows großen Fachkenntnisse und ihre pragmatische Herangehensweise bei Herausforderungen aufgrund Gesetzesänderungen oder des Flüchtlingszustroms im Jahr 2015. Als Problemlöserin habe für sie immer die Frage im Vordergrund gestanden: Wie schaffen wir das?

Mit persönlichen Worten dankte Dassendorfs Bürgermeisterin Martina Falkenberg, von 2013 bis Sommer 2017 ehrenamtliche Amtsvorsteherin im Amt Hohe Elbgeest, für die Unterstützung, die sie als Neuling zu Beginn ihrer Amtstätigkeit von Brigitte Mirow erfahren hat. In der gemeinsamen Amtszeit wurde nicht nur die hauptamtliche Führung des Amtes Hohe Elbgeest eingeleitet. Der Bau der Amtsunterkunft in Kröppelshagen, die Anschaffung von elf Immobilien für die Flüchtlingsunterbringung, der Umbau eines Supermarktes am Falkenring in Dassendorf zu einem weiteren Verwaltungsgebäude, das nun den Bürgerservice beherbergt, und der amtsinterne Veränderungsprozess prägten die Jahre seit 2013. „Danke für Ihre Unterstützung und Ihren Zuspruch vor allem in kritischen Phasen", schloss Bürgermeisterin Falkenberg.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dankten Margret Severin und Kerstin Witt der scheidenden Vorgesetzten und gaben ihr mit auf den Weg in den Ruhestand: „Raus aus dem Trott, man will genießen."

In gemütlicher Runde bei Spanferkel und guten Gesprächen endete die Abschiedsfeier am späten Abend.

 

 

 

 

 

 

 

 


Amtsdirektor Frank Hase, Bürgermeisterin Martina Falkenberg und Amtsvorsteher Dieter Giese verabschiedeten Brigitte Mirow in den Ruhestand.

Fotos: Amt Hohe Elbgeest