Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Dieter Giese zum Amtsvorsteher im Amt Hohe Elbgeest gewählt

 Dassendorf – Ab 1. September 2017 wird das Amt Hohe Elbgeest hauptamtlich geleitet. Am 30. Mai 2017 wurde Christina Lehmann einstimmig vom Amtsausschuss zur Amtsdirektorin gewählt. In der Sitzung des Amtsausschusses am 4. Juli wurde die 47-jährige Diplom-Verwaltungsfachwirtin nun von Amtsvorsteherin Martina Falkenberg zur Amtsdirektorin ab 1. September 2017 ernannt und anschließend als Wahlbeamtin für sechs Jahre vereidigt.

„Ich nehme den eben geleisteten Eid sehr ernst und die Aufgabe der Amtsleitung ist mehr als ein Job für mich", versicherte die künftige Amtsdirektorin den Ausschussmitgliedern und gut 20 Gästen. Sie freue sich auf ihre künftigen Aufgaben in der Beratung und Unterstützung der ehrenamtlichen Gremien, bei zu erbringenden Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger des Amtes Hohe Elbgeest und in der Führung und Leitung der knapp 70 Amtsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter.

Für Martina Falkenberg schloss sich damit nach vier Jahren als Amtsvorsteherin ein Kreis, wie sie in einer kurzen Rede erklärte: „Mein Ziel bei Amtsantritt im Jahr 2013 war es, das Amt in die Hauptamtlichkeit zu führen, einen Veränderungsprozess bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anzustoßen und die Amtsverwaltung auch räumlich zukunftsfähig aufzustellen." Diese Herausforderungen seien nun gemeistert. Sie übertrug die anschließende Wahl des künftigen Amtsvorstehers dem ältesten Mitglied des Amtsausschusses Dieter Giese, Bürgermeister in Aumühle.

Als stärkste Gruppierung im Amtsausschuss mit 9 Sitzen hatten die Wählergemeinschaften das Vorschlagsrecht für den Amtsvorsteher. Martina Falkenberg schlug Dieter Giese zur Wahl vor. Den anschließenden Wahlvorgang leitete Gerald Dürlich, Bürgermeister in Wohltorf. Dieter Giese wurde mit 13 Ja-Stimme, 9 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen in geheimer Wahl zum Amtsvorsteher gewählt und anschließend als Ehrenbeamter bis 31. August 2017 vereidigt.

Der neue Amtsvorsteher dankte seiner Amtsvorgängerin für ihren erfolgreiche Arbeit und würdigte Martina Falkenbergs Verdienste vor allem in der Bewältigung der Flüchtlingsthematik. Die gelungene Öffentlichkeitsarbeit des Amtes und den verbesserten Informationsfluss habe das Amt ihr ebenso zu verdanken wie den professionell begleiteten Veränderungsprozess, der frischen Wind in die Amtsverwaltung gebracht habe. Hierbei sei sie von Wolfgang Schättgen, dem Vorsitzenden des Verwaltungsausschusses, fachkundig unterstützt worden. Ihm dankte Dieter Giese auch für die effektive Führung des Verwaltungsausschusses, der ab September durch den Hauptausschuss unter Leitung von Michael von Brauchitsch abgelöst wird.

Als erster stellvertretender Amtsvorsteher wurde auf Vorschlag der SPD-Gruppierung Lennart Fey (Dassendorf) gewählt, der in der Sitzung nicht anwesend war und erst in der nächsten Sitzung des Amtsausschusses ernannt werden kann. Sabine Dantzer (Börnsen) wurde auf Vorschlag der CDU-Gruppierung zur zweiten stellvertretende Amtsvorsteherin gewählt und anschließend auf ihr neues Amt vereidigt.

Bis Ende August wird Amtsvorsteher Dieter Giese die Amtsleitung zusammen mit der Leitenden Verwaltungsbeamtin Brigitte Mirow übernehmen. Ab September fallen dem Amtsvorsteher die Leitung des Amtsausschusses und repräsentative Aufgaben zu. Die Verwaltungsleitung liegt ab 1. September in den Händen der Amtsdirektorin Christina Lehmann.

 

 

 

 

 

 









Der künftige Amtsvorsteher Dieter Giese dankte seiner Vorgängerin Martina Falkenberg für ihre vierjährige Amtsführung.

 

 

 

 

 











Die 2. stellvertretende Amtsvorsteherin Sabine Dantzer (l.), Amtsvorsteher Dieter Giese und Amtsdirektorin Christina Lehmann (r.) standen im Mittelpunkt des Amtsausschusses am 4. Juli.

 

 

 

 

 











In ihrer letzten Amtshandlung ernannte Amtsvorsteherin Martina Falkenberg Christina Lehmann zur künftigen Amtsdirektorin.

Fotos: Amt Hohe Elbgeest