Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Neue Archivarin im Amt

Seit dem 1. Dezember 2012 arbeitet Frau Dr. Anke Mührenberg als neue Archivarin auch für den Bereich des Amtes Hohe Elbgeest und der amtsangehörigen Gemeinden . Sie hat damit die Nachfolge von Herrn Dr. William Boehart angetreten.
Neue Archivarin der Archivgemeinschaft
 
Ab dem 1. Dezember 2012 tritt Dr. Anke Mührenberg als Archivarin die Nachfolge von Dr. William Boehart in der Archivgemeinschaft der Städte Schwarzenbek, Lauenburg/Elbe sowie der Gemeinde Wentorf bei Hamburg und des Amtes Hohe Elbgeest an. Bereits seit 1. November arbeiten die beiden Archivare gemeinsam. Die Stadt Geesthacht ist weiterhin Teil der Archivgemeinschaft, lässt jedoch ihre Mitgliedschaft bis 2017 ruhen. Dr. Anke Mührenberg ist gebürtige Lübeckerin und hat einen großen Teil ihrer Kindheit und Jugend im Kreis Herzogtum Lauenburg verbracht, da die Familie ihrer Mutter hier lebt. Anke Mührenberg studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Volkskunde/Europäische Ethnologie sowie Osteuropäische Geschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und schloss das Studium 1997 mit dem Magister Artium (M.A.) und 2001 mit der Promotion ab. In ihrer Dissertation „Die sozialen und kulturellen Lebensverhältnisse von Landarbeitern“ beschäftigte sie sich ebenfalls mit dem Kreis Herzogtum Lauenburg und zwar mit der Zeit von 1876 bis 1933. Neben ihrem Studium arbeitete sie an verschiedenen schleswig-holsteinischen Museen und Archiven. 2001 verließ Anke Mührenberg den Norden in Richtung Baden-Württemberg und absolvierte ein zweijähriges Museumsvolontariat am Institut für Stadtgeschichte in Karlsruhe. Danach arbeitet sie dort als Stadthistorikerin und Archivarin im Stadtarchiv und im Pfinzgaumuseum Durlach, dessen Leiterin sie 2005 wurde. In dieser Zeit war sie neben vielem anderen verantwortlich für Konzeption und Durchführung von zahlreichen stadtgeschichtlichen Ausstellungen, die Erarbeitung diverser Publikationen sowie die Öffentlichkeitsarbeit Von 2006 bis 2010 ließ sie sich zudem an der Fachhochschule Potsdam zur Diplom-Archivarin ausbilden und wurde danach schließlich auch noch stellvertretende Leiterin des Stadtarchivs Karlsruhe. Doch der Wunsch, wieder in den Norden zurückzukehren, war groß und als sich die Möglichkeit ergab, im Kreis Herzogtum Lauenburg zu arbeiten, ergriff sie diese Chance. Nun freut sie sich auf die Zusammenarbeit mit allen Gemeinden des Amtes Hohe Elbgeest, erreichbar ist sie dort in der Regel donnerstags.