Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Ausbildungsstart 2021

Am 01. August 2021 begann auch in der Verwaltung des Amtes Hohe Elbgeest das Ausbildungsjahr 2021. Eine neue Auszubildende wurde heute offiziell durch Amtsdirektorin Christina Lehmann, Ausbildungsleiterin Josephine Kasper und der Auszubildenden aus dem 3. Lehrjahr Roxana Böckmann begrüßt.

„Ich freue mich über jeden Nachwuchs in der Amtsverwaltung. Neue Mitarbeiter*innen, in diesem Fall eine neue Auszubildende, bringen frische Energie und neue Impulse in unsere Verwaltung. Ich wünsche mir daher Engagement und Leistungsbereitschaft von der Auszubildenden“, so die Amtsdirektorin.

Unter den zahlreichen Bewerber*innen, konnte sich Julia Bankowski in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durchsetzen. Sie erlernt den Beruf der „Verwaltungsfachangestellten“ in der Fachrichtung Kommunalverwaltung. Frau Bankowski wird ihre Ausbildung in Teilzeit absolvieren, so dass sie nach dreieinhalb Jahren Ausbildungszeit, im Januar 2024, ihren Abschluss als Verwaltungsfachangestellte erlangen wird. Das Amt Hohe Elbgeest hat bereits in der Vergangenheit die Ausbildung in Teilzeit durchgeführt. So haben auch Bewerber*innen, die familiäre Verpflichtungen haben, die Möglichkeit, eine fundierte Berufsausbildung zu erfahren.

Mit der heutigen Verstärkung der neu eingestellten Auszubildenden bildet das Amt Hohe Elbgeest derzeit insgesamt 3 Auszubildende aus, davon 2 Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten sowie eine Obersekretärsanwärterin (Beamtenlaufbahn). Die Auszubildende aus dem dritten Lehrjahr, Roxana Böckmann, verkürzt ihre Ausbildung um 6 Monate und wird diese im Januar nächsten Jahres beenden. Gemeinsam mit der Anwärterin Tamara Struck, welche zurzeit auf einem Lehrgang an der Verwaltungsakademie in Bordesholm ist, bildet sie ein leistungsstarkes Team. Die hervorragenden Leistungen in der Theorie und Praxis sind nicht zuletzt auf die gut strukturierte Ausbildung in der Amtsverwaltung zurückzuführen. Dabei hat sich der Einsatz von Ausbildungsbeauftragten in den einzelnen Fachämtern bewährt.

„Das Amt Hohe Elbgeest ist bestrebt, seine Auszubildenden nach der Ausbildung zu übernehmen, vorausgesetzt die Prüfungsergebnisse stimmen.“, so Josephine Kasper. Sie informiert auch, dass bis zum 30.09.2021 Bewerbungen für den Ausbildungsstart 01.08.2022 entgegengenommen werden. Interessierte können sich hier informieren.