Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Bürgermeisterbrief

Liebe Aumühlerinnen, liebe Aumühler,

die letzten Wintergeister sind verscheucht, mit Frühjahrsputz und Osterfeuer haben wir endgültig Abschied genommen von der dunklen, kalten Jahreszeit. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Teilnehmenden der Müllsammelaktion am 9. März herzlich bedanken. Es wurde fleißig gesammelt und anschließend wurden wir bei schönstem Sonnenschein von den Kammerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr Aumühle mit einer köstlichen Kartoffelsuppe, Pommes und Getränken versorgt – vielen, vielen Dank dafür!
Da die Zahl der Teilnehmenden nicht ganz so groß war wie in den vergangenen Jahren, werden wir im nächsten Jahr versuchen, diesen Termin noch besser publik zu machen, indem wir auch z. B. Plakate aufstellen.

Am 14. März fand eine Einwohnerversammlung der Gemeinde Aumühle in der kleinen Turnhalle statt. Die Themen waren: Kommunale Wärmeplanung / der Ersatzbau für das Sport- und Jugenheim / die Planung eines neuen Feuerwehrgerätehauses und die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 auf kommunaler Ebene, also bei uns in der Gemeinde. Es wurde von einzelnen bedauert, dass es das Thema Winterdienst nicht auf die Tagesordnung geschafft hatte. Wir werden dieses Thema zunächst im Umweltausschuss genauer beleuchten. Wir werden uns damit beschäftigen müssen, welchen Umfang der gemeindliche Winterdienst haben soll und wie dieser erfüllt werden kann. Ich lade alle, die das Thema bewegt, dazu ein, sich im Umweltausschuss an der Diskussion über den zukünftigen Winterdienst zu beteiligen.
Ein weiteres Thema, welches die Teilnehmenden bewegt hat, ist der Zustand des Schwarzen Wegs. Auch hier gibt es bereits Planungen des Umweltausschusses, den Schwarzen Weg zu befestigen und damit dauerhaft Abhilfe zu schaffen. Dies würde allerdings zu einer weiteren Versiegelung der Fläche führen und damit zu noch mehr Oberflächenwasser. Das und vieles mehr gilt es abzuwägen und eine Entscheidung zu treffen – helfen Sie uns durch Ihre Mitarbeit in den gemeindlichen Gremien, die richtigen Entscheidungen zu treffen!
Vielen Dank an die über 60 Teilnehmer*innen der Einwohnerversammlung für den konstruktiven Austausch. Ihre vielen Anregungen und Anmerkungen nehmen wir dankbar auf. Interessierten, welche die Versammlung nicht besuchen konnten, empfehle ich das Protokoll der Veranstaltung auf unserer Homepage.

Die Augenuntersuchung im Rathaus Aumühle am 12. und 13. März war ein voller Erfolg: 70 Personen haben an diesen zwei Tagen von 9.00 bis 19.00 Uhr die Möglichkeit genutzt, unkompliziert und schnell eine umfassende Augenuntersuchung vor Ort machen zu lassen. Da ich mich mit dem Anbieter darüber austausche, ob diese Untersuchungen in einer gewissen Regelmäßigkeit (z. B. halbjährig) bei uns angeboten werden kann, wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir hierzu eine Rückmeldung geben würden, ob Interesse besteht; gern per E-Mail oder während meiner Sprechstunden (montags 9.00–12.00 und 17.00–19.00 Uhr, donnertags 9.00– 12.00 Uhr).

UND NICHT VERGESSEN: Am Himmelfahrtswochenende vom 09.–12.05.2024 erwarten wir eine Delegation unserer französischen Partnerstadt Mortagne-sur-Sèvre. Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Aumühle/Wohltorf und Mortagne-sur-Sèvre haben die Bürgermeisterin aus Wohltorf, Frau Kröger und ich, unsere französischen Freunde über das Himmelfahrtswochenende eingeladen. Zum Empfang unserer Gäste wird es am 9. Mai (Himmelfahrt) ab 20.00 Uhr am Tonteich ein deutsch-französisches Fest mit Musik und Leckereien geben. Feiern Sie mit uns!

Allen Schulkindern wünsche ich tolle Osterferien!


April

Das ist die Drossel, die da schlägt,
Der Frühling, der mein Herz bewegt;
Ich fühle, die sich hold bezeigen,
Die Geister aus der Erde steigen.
Das Leben fließet wie ein Traum -
Mir ist wie Blume, Blatt und Baum.

Theodor Storm, 1817 - 1888

Ihr

Knut Suhk
Bürgermeister

Servicezeiten Amt Hohe Elbgeest:

Montag 9.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 7.00 - 12.00 Uhr
Freitag 9.00 - 12.00 Uhr*

* Das Standes- bzw. Sozialamt sowie das Amt für Jugend, Bildung und Kultur sind freitags geschlossen!
* Bitte beachten Sie die geänderten Servicezeiten im Sozialamt.

Nach vorheriger Vereinbarung sind Termine auch außerhalb der Servicezeiten möglich.
Bitte nutzen Sie außerdem die online Terminvergabe.

Bankverbindung >>