Bürgermeisterbrief

Liebe Aumühlerinnen, liebe Aumühler,

es ist nicht mehr lange hin bis zum kalendarischen Frühlingsanfang. Die ersten Knospen zeigen sich und die Sonne gewinnt an Kraft. Ich wünsche allen einen schönen Frühlingsanfang!

Die Demokratinnen und Demokraten in Deutschland gehen seit Wochen auf die Straße, und ich hoffe, Sie tun es auch heute noch. Auslöser des massenhaften Protests waren die Recherchen des Netzwerkes „Correctiv”, die einen Geheimplan von AfD-Politikern, Neonazis und finanzstarken Unternehmern aufdeckten, die die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland planten.
Unter den Demonstrationsteilnehmer*innen sind viele, die noch nie auf die Straße gegangen sind. Doch jetzt wollen sie ein Zeichen für die Demokratie setzen.
Die Aumühler Politik setzt ein Zeichen, in dem Sie sich mit Ihrer gemeinschaftlichen Erklärung – Nie wieder, ist jetzt! – entschieden gegen rechtspopulistisches und antidemokratisches Verhalten jeglicher Art ausspricht.
Es liegt an uns, unsere Demokratie zu verteidigen – und zwar jeden Tag!

Frühjahrsputz am 9. März., 10.00 Uhr

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gemeinde Aumühle mit ihrem Frühjahrsputz im März wieder an der landesweiten Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“. Es wäre schön, wenn sich auch in diesem Jahr wieder viele von Ihnen beteiligen würden. Diese Aktion für die ganze Familie findet am Sonnabend, den 09.03.2024 statt. Der Beginn ist 10.00 Uhr, ungefähres Ende 12.00 Uhr. Der Treffpunkt ist Bergstraße 9 in Aumühle bei der Feuerwehr. Im Anschluss sorgen die Kamerad*innen der Feuerwehr dafür, dass alle Teilnehmer*innen gestärkt nach Hause gehen können. Für die Kinder gibt es noch eine besondere Überraschung.

Augenuntersuchung in Aumühle am 12. und 13. März

Am 12. und 13. März kommt ein Stückchen Zukunft nach Aumühle: Mobile Augenuntersuchungen! Sie können im Rathaus Aumühle, Bismarckallee 21 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr daran teilnehmen. Die Untersuchung dauert 15 min und ist Teil eines neuen Modells zur Verbesserung der Versorgung im ländlichen Raum. Umfang der Untersucht: Augeninnendruckmessung, Netzhautaufnahme, Aufnahme des vorderen Augenabschnitts, Sehtest, Überprüfung der aktuellen Brillenstärke. Eine Besprechung der Messergebnisse nebst Früherkennung und Diagnose kann mit einem/r externen niedergelassenen Augenärztin z.B. per Videosprechstunde an den darauffolgenden Tagen erfolgen. Die Videosprechstunde wird von den privaten und gesetzlichen Krankenkassen getragen. Für die Messungen vor Ort fallen Selbstkosten von 39,50€ an.
Anmeldung: www.mirantus.com/aumuehle, Tel. 040 524758720. Kommen Sie gerne auch spontan. Das Mindestalter für die Untersuchung ist 18 Jahre.
Fragen: Gerne beantworten wir Ihnen alle Anliegen unter Tel. 040 524758720.

Einwohnerversammlung am 14.03.2024, 19:00 Uhr

Hiermit lade ich alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Einwohnerversammlung der Gemeinde Aumühle ein. Diese wird am Donnerstag, den 14.03.2024, 19:00 Uhr, in der kleinen Turnhalle in Aumühle, Ernst-Anton-Str. 27, stattfinden.

Da sich in den Jahren der Pandemie so manche Themen angesammelt haben, fällt es mir schwer, diese ganzen Themen in eine Tagesordnung zu quetschen. Deshalb werde ich mich auf 3 - 4 der folgenden Themen beschränken - sonst kommen wir mit zwei Stunden nicht aus. Themen könnten sein: Kommunale Wärmeplanung, Gemeinwohlökonomie, der Neubau des Sport- und Jugendheimes, das notwendige neue Feuerwehrgerätehaus, das Nachbarschaftsforum, der Winterdienst der Gemeinde oder der Zustand der Straßen. Sie werden die finale Tagesordnung ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung auf der Homepage der Gemeinde Aumühle sowie in den Bekanntmachungskästen der Gemeinde finden.

Gastfamilien gesucht

Am Himmelfahrtswochenende vom 09. – 12.05.2024 erwarten wir eine Reihe französische Besucher*innen aus Mortagne-sur-Sèvre.
Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Aumühle/Wohltorf und Mortagne-sur-Sèvre haben die Bürgermeisterin aus Wohltorf, Frau Kröger und ich, unsere französischen Freunde über das Himmelfahrtswochenende vom 09. – 12.05.2024 eingeladen. Es wird zu diesem Besuch ein informatives und kulturelles Programm geben und am Samstagabend werden wir ein deutsch-französisches Fest feiern!
Wir erwarten sowohl junge Familien mit Kindern als auch Alleinreisende und Paare. Französische Sprachkenntnisse sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Knut Suhk

Servicezeiten:

Montag 9.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 7.00 - 12.00 Uhr
Freitag 9.00 - 12.00 Uhr*

* Das Standes- bzw. Sozialamt sowie das Amt für Jugend, Bildung und Kultur sind freitags geschlossen!
* Bitte beachten Sie die geänderten Servicezeiten im Sozialamt.

Nach vorheriger Vereinbarung sind Termine auch außerhalb der Servicezeiten möglich.
Bitte nutzen Sie außerdem die online Terminvergabe.

Bankverbindung >>