Hilfsnavigation
Seiteninhalt


Die Kita ist dicht (Stand 12. Januar 2021). Für Eltern, die ihre Kinder ganztägig daheim betreuen müssen, kann das zur Belastungsprobe werden. Und auch den Kindern fällt es schwer, auf Spielpartner verzichten zu müssen. Im letzten Lockdown waren wir bereits auf unserer facebook-Seite aktiv. Da dieses Medium nicht alle erreicht hat, haben wir zusammen mit einer Mama aus der Roten Gruppe andere Medien und deren Möglichkeiten genutzt, soziale Kontakte mit der Kita digital aufrecht zu erhalten.

Nachdem der Probelauf am zweiten Januarwochenende erfolgreich startete, ging Marta (Erzieherin der Roten Gruppe) bereits am 11. Januar das erste Mal auf Sendung.

Zusammen mit Charly (Charly ist eine Handpuppe und begleitet Marta) erleben die Kinder dort täglich eine Art Morgenkreis mit ihren Spielgefährten aus dem Kindergarten. Freude und Abwechslung bringen neben Bewegungs- und Fingerspielen das gemeinsame Singen oder das gemeinsame Rätseln. Manch ein Morgenkreis hat zum Zuhören einer spannenden Geschichte oder zum Miterleben eines Puppentheaters eingeladen oder die Kinder zum Basteln animiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau van der Linden für die großartige Unterstützung und Hilfe bei der Einrichtung unseres „Spatzentreffs".

Karla Zager, Leiterin Kita Spatzennest