Aus der Gemeindevertretung

Neue Klimaschutzmanagerin stellt sich vor

Bei der öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung am 28. Oktober stellte sich Maike Hesse, die neue Klimaschutzmanagerin des Amtes Hohe Elbgeest, vor. Sie berichtete über ihre Ideen als Klimaschutzmanagerin. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Energieeinsparung, Vernetzung regionaler Akteure sowie Weiterentwicklung klimaverträglicher Mobilität. Mittels Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit soll zudem die Bevölkerung für den Umwelt- und Klimaschutz sensibilisiert werden.

Durch die Zusammenarbeit mit anderen Klimaschutzmanager*innen in der Region will Maike Hesse gemeinsame Strategien und Projekte entwickeln. Die Energieberatung im Amt Hohe Elbgeest soll wieder stattfinden, die wegen der Coronapandemie eingestellt wurde.
Die Klimaschutzmanagerin führte außerdem auf Nachfrage aus, dass an allen öffentlichen Gebäuden analysiert wird, ob dort eine Solaranlage zu Gewinnung von elektrischem Strom auf die Dächer der öffentlichen Gebäude gebaut werden kann.
Die Klimaschutzmanagerin erreichen Sie über die Website des Amtes Hohe Elbgeest über „Verwaltung/Klimaschutz/Kontakt“ oder telefonisch unter 04104/990-243.

Umgestaltung der Radwegführung an der Kreuzung Bornweg/Mühlenweg beschlossen

Die Gemeindevertretung hat beschlossen, die Umgestaltung des westlichen Geh- und Radweges des Mühlenwegs im Einmündungsbereich des Bornwegs durchzuführen, auch wenn dafür keine Fördermittel eingeworben werden können. Ein Angebot für die Durchführung der Maßnahme in Höhe von 35.000 Euro liegt bereits vor. Die Gemeindevertretung hat Mittel von bis zu 50.000 Euro freigegeben, um im Rahmen der Durchführung auch weitere Schadstellen an der Kreuzung im Straßen- oder Gehwegbereich sanieren zu lassen.

Erweiterung eines Gewerbebetriebes - Änderung des B-Plans 10 östlich Steinberg

Die Gemeindevertretung hat den entsprechenden Entwurf der Planungsunterlagen beschlossen. Diese liegen in der Zeit vom 22. November bis 3. Januar öffentlich aus. Sie sind in dieser Zeit über die Website der Gemeinde (unter „Aktuelles/Amtliche Bekanntmachungen“ und „Bauleitplanung/Bauleitpläne in der Auslegung“) und im Bauamt (nach Terminvereinbarung) einsehbar.

Pritschenwagen Bauhof: Eilentscheidung zur Reparatur von Verschleißteilen

Die Bürgermeisterin gab der Gemeindevertretung bekannt, dass das Fahrzeug des Bauhofes (Anschaffung 2009) für rund 6.000 Euro repariert werden musste.

Elternbeiträge der Kita-Spatzennest für Unter-3-Jährige gesenkt

Gemäß einer Änderung des Kita-Gesetzes wurden die Beiträge pro wöchentlicher Betreuungsstunde für Unter-3-Jährige in der Satzung entsprechend angepasst. Die Änderungen betreffen Ganztagsplätze sowie Randzeiten. Durch die Änderung sinkt der Betrag pro Betreuungsstunde um 1,41 Euro von 7,21 auf 5,80 Euro. Für den Ganztagsplatz sinkt dadurch der monatliche Elternbeitrag von 288,40 Euro auf 232 Euro.