Bericht aus dem Bauausschuss

Am 23. Juni hat die erste diesjährige öffentliche Bauausschusssitzung stattgefunden.
Die wichtigsten Themen sind jedes Jahr: Teilsanierungen an Fuß-/ Radwegen und Straßen, Oberflächenentwässerung.

Teilsanierungen an Fuß- und Radwegen sowie Straßen

Ein großes Thema des Bauausschusses ist natürlich wie immer die Sanierung unserer Gemeindestraßen und -wege. Sie gehören ja zu den höchsten Gütern unserer Gemeinde. Das Ziel des Bauausschusses ist es, im Rahmen unserer Haushaltsmöglichkeiten möglichst kostenintensive Grundsanierungen zu vermeiden. Somit müssen die im Haushalt veranschlagten 180.000 Euro wirtschaftlich gut überlegt und nachhaltig eingesetzt werden.

In den vergangenen drei Jahren konnten wir über unserem Kleinvertrag nachhaltige, punktuelle und auch erforderliche Sanierungen in Straßen, Rad- und Fußwegen unserer Gemeinde relativ zeitnah vornehmen lassen.
Der Kleinvertrag des Amtes Hohe Elbgeest hatte eine Gültigkeit von zwei Jahren mit einer einjährigen Verlängerung. Somit musste dieses Jahr eine neue Ausschreibung vorbereitet, veröffentlicht und Angebote ausgewertet werden, um die wirtschaftlichsten Angebote für die nächsten Jahre beauftragen zu können.

Anfang Mai konnten wir unsere sanierungsbedürftigen Straßen und Wege mit der Firma aus dem Kleinvertrag zur Bepreisung aufnehmen.

Im Ausschuss wurden Bilder und die jeweiligen Kosten der Sanierungsbereiche mittels eines Beamers dargestellt, diskutiert und eine Priorisierung über die Sanierungsmaßnahmen beraten mit folgendem einstimmigen Ergebnis beschlossen für Teilbereiche im:
Friedrichsruher Weg - Absackung im Kreuzhornweg /Ecksweg – Bornweg/ Höhe am Wendel – Dubberskamp/ Höhe Kehre - Einfahrt August-Siemsen-Straße - Langstückenweg und Einfahrtsbereich Witbüschen – Hohlweg - Fußweg: Friedrichsruher Weg / Langstückenweg - Einfahrtsbereich Wulersweg

Sanierung Hauskoppel

Der hintere Teil der Hauskoppel gehört seit Jahren zu unseren sanierungsbedürftigen Straßen/ Wegen. Nach Ermittlung der Rechtslage durch das Amt Hohe Elbgeest handelt es sich bei der Hauskoppel (hinterer Teil) nach Archivunterlagen um einen Wirtschaftsweg mit Förderung des Bundes aus dem Jahre 1961.

Der Bauausschuss hat vergangenes Jahr der Gemeindevertretung empfohlen, den hinteren Teil der Hauskoppel als Wirtschaftsweg zu sanieren. Das eingesetzte Planungsbüro bereitete eine Ausschreibung vor, prüfte und empfahl, das wirtschaftlichste Angebot zu beauftragen. Die Arbeiten begannen Ende April und am 9. Juni war der Straßenkörper fertiggestellt. Wir meinen: eine saubere und tolle Leistung.

Straßenkataster

Für ein Straßenkataster haben wir im Jahre 2020 in acht Straßen Kernbohrungen beauftragt, um Kenntnisse über die Beschaffenheit unserer Straßen zu erhalten. Eine angedachte Fortschreibung dieser Maßnahme hat leider keine Mehrheit im Bauausschuss gefunden.

Das zweite große Thema ist die Oberflächenentwässerung

Die Beauftragung der Teilsanierung der Regenwasserleitung auf dem Dassendorfer Sportplatz war allen Ausschussmitgliedern eine Herzensangelegenheit. Die Regenwasserleitung auf der südwestlichen Seite ist marode und mit Wurzelwerk durchzogen. Das Oberflächenwasser kann nicht mehr ablaufen, die Schächte sind bis zur Oberkante gefüllt. Folgeschäden auf dem Sportplatz sind nicht auszuschließen. Die kommende Ferienzeit ist ein geeigneter Termin zur Störungsbeseitigung. Ein Angebot aus unserem Kleinvertag liegt vor und eine zeitnahe Abarbeitung nach Auftragseingang ist signalisiert.

Des Weiteren sind fünf Gullys zur Ableitung des Oberflächenwassers sanierungsbedürftig und im Steinberg ist eine Drainrinne zur Aufnahme des Oberflächenwassers geplant.

Im Rehkamp wird in den nächsten Wochen die Regenwasserleitung erweitert, damit das Wasser nicht mehr in die Vorgärten laufen kann.

Zum Schluss noch eine Anmerkung zu unseren Regenrückhaltebecken

Das Becken beim Rewe Markt ist fertiggestellt. Aber leider ist auf Grund starker Auslastung von Ingenieurbüros ist kein Vorankommen bei den Rückhaltebecken an der Bundesstraße und Ecksweg zu vermelden. Wir bleiben aber dran.

Das war das wichtigste aus dem Bauausschuss. Sollten noch offene Fragen zu den beschriebenen Themen auftreten, dann dürfen Sie mich gerne ansprechen.

Jürgen Fuchs, Bauausschussvorsitzender, SPD