Bericht der Bürgermeisterin aus der Gemeindevertretung am 25. Februar

1. Rewe-Erweiterung und Jugendfläche: Am 8. Februar hat ein Abstimmungsgespräch zur Erschließung stattgefunden. Mit dem Tiefbau wird ca. Mitte März begonnen. Ab Frühsommer (Mai/Juni) ist mit dem Beginn der Hochbauarbeiten zu rechnen. Ende des Jahres sollen die Arbeiten zur Bereitstellung der Jugendfläche (Untergrund, Zäune etc.) fertiggestellt sein.
In 2022 werden Rewe-Anbau und Jugendfläche fertiggestellt.

2. Alter Traktor des Bauhofes: Das Dekra-Gutachten hat einen Wert von 12.000 Euro ergeben, mit dem der Traktor nun in die Versteigerung geht.

3. Abbiegeassistenten Fahrzeuge der FFW: Der Zuwendungsbescheid vom Bundesamt für Güterverkehr über 3.000 Euro ist der Gemeinde zugegangen. Die Maßnahme wird derzeit umgesetzt.

4. Amphibienschutz: Zum Schutz der Wanderung von Amphibien wurde eine Sperrung des Friedrichsruher Weges für motorisierten Verkehr zwischen dem Kleingartenverein und „Am Riesenbett“ jährlich zwischen 15. Februar und 15. April täglich zwischen 18 Uhr und 8 Uhr angeordnet. Die Durchfahrt wird durch Pfosten versperrt. Auf diese Regelung soll durch entsprechende Beschilderung hingewiesen werden.

5. Hauskoppel: Für die Maßnahme „Hauskoppel“ sind im Haushalt 2021 Finanzmittel vorgesehen worden. Hinsichtlich des weiteren Vorgehens wird es ein internes Auftaktgespräch der Bürgermeisterin unter Beteiligung des Bauamtes, der Kämmerei (Liegenschaften) sowie die Vorsitzenden des Bauausschusses und des Finanzausschusses geben. Aufgrund von Terminvorgaben der Verwaltung wurde dieses Gespräch auf Anfang Mai festgelegt.

6. Reform des Finanzausgleichsgesetz zum 1. Januar 2021: je Kilometer Gemeindestraßen erfolgt künftig die Zuweisung eines Betrages von 3.800 Euro über die Schlüsselzuweisungen; nicht wie ursprünglich angenommen 5.500 Euro. Für Dassendorf werden dabei ca. 25 km Gemeindestraßenlänge berücksichtigt. Darüber hinaus gibt es weiterhin Kompensationszahlungen für die Abschaffung der Beitragspflichterhebung. Diese Zahlungen belaufen sich für Dassendorf in 2021 in einer Größenordnung von 30.000 Euro.

7. Weitere Allgemeinmedizinerin: Ab 1. April wird zur Praxis von Inken Wulf eine weitere Allgemeinmedizinerin in die Praxisgemeinschaft am Falkenring einziehen.

8. Wohngruppe Internationaler Bund: Im Flachstumweg wird erneut eine Kinder-Wohngruppe einziehen. Träger ist der Internationale Bund, der sich bereits bei den Nachbarn der Immobilie und der Gemeinde vorgestellt hat.

9. Wegenutzungsverträge Strom/Gas: Am 9. März erfolgt ein Abstimmungsgespräch der betroffenen Gemeinden zum weiteren Vorgehen mit dem Amt und dem beauftragten Rechtsbeistand.

10. Autobahn- und Straßenmeisterei Grande umorganisiert: Diese Dienststelle ist u.a. zuständig für die L 314 (Mühlenweg). Aufgrund der Umorganisation ist es zu Personalengpässen gekommen, die u.a. daran sichtbar wurden, dass der Radweg zwischen Dassendorf und Aumühle teilweise nicht von Schnee und Eis geräumt und somit unpassierbar war. Die Gemeinde hatte auf diesen Umstand hingewiesen.

11. Barrierefreie Bushaltestellen: In bisherigen Beratungen war als eine erste Maßnahme die Bushaltestelle an der Schule (Richtung Aumühle) angedacht. Im Haushalt 2021 sind Planungskosten vorgesehen.
Die Baulast für die Haltestellen an der L 314/B 404/B207 (Dassendorfer Kreuz) außerhalb des Ortsdurchfahrtsbereiches liegt beim Landesbetrieb Verkehr, der derzeit nach eigener Auskunft keine Bestrebungen hat, entsprechende Umgestaltungsmaßnahmen vorzunehmen.

12. Baulasteintrag Anbau Lagerraum Schule: Im südlichen Anschluss an den Mehrzweckraum soll das Schulgebäude um einen Lagerraum erweitert werden. Aufgrund der Abstandsgebote hinsichtlich des sich anschließenden Kita-Grundstücks der Gemeinde Dassendorf musste eine Baulast zulasten der Gemeinde Dassendorf über 94 qm eingetragen werden.

13. Aktion Sauberes Schleswig-Holstein: Die offizielle Landesaktion wurde  auf Herbst diesen Jahres verschoben, da aufgrund der Corona-Richtlinien derzeit keine Gemeinschaftsaktionen umsetzbar sind. Die Gemeinde Dassendorf lässt somit den gemeinschaftlichen „Frühjahrsputz“ in diesem Jahr Corona-bedingt ausfallen.
Wenn einzelne Personen Müll im Ort sammeln möchten, so wird das gern von der Gemeinde hinsichtlich der Mülltüten/ des Einsammelns der Tüten vor Ort durch den Bauhof unterstützt. In diesem Fall bitte bei der Gemeinde melden.

14. Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus: Das Amt wird diesbezüglich laufend von der zuständigen Kreisbehörde und dem Landrat informiert und gibt Informationen, Handlungsempfehlungen und Verfügungen entsprechend an die Gemeinde und deren Einrichtungen (z.B. Schulen, Kitas) direkt weiter. Aktuelle Informationen finden Sie unter www.amt-hohe-elbgeest.de oder www.kreis-rz.de.