Bericht der Bürgermeisterin

Weiteres Anbauteil für neues Bauhof-Fahrzeug – Alter Traktor erfolgreich versteigert

Das neue Multifunktionsfahrzeug für den Bauhof wurde am 23. März geliefert, ein Multilader Avant 760i mit Palettengabel, Standardschaufel, Schlegelmulcher und Salzstreuer. Nachdem sich die drei Gemeindearbeiter mit dem neuen Gerät vertraut gemacht haben, leistet es bereits gute Dienste und ist für verschiedenste Tätigkeiten im Einsatz.
Die Arbeitsmöglichkeiten des Fahrzeuges sind durch ergänzende Anbauteile erweiterbar. Die Gemeindevertretung hat in ihrer Sitzung am 30. März die Anschaffung eines Auslegearms mit Schlegelmäher beschlossen. Damit können Schlegelarbeiten an Straßengräben und Regenrückhaltebecken durchgeführt werden. Die Kosten dafür betragen rund 30.000 Euro brutto und können zum Teil durch die erzielten Mittel aus der Versteigerung des alten Goldoni-Traktors gedeckt werden. Die Ersteigerung hatte 14.600 Euro ergeben.

Rewe-Anbau und Jugendfläche

Am 26. März hat ein Spartenkoordinationsgespräch der Gemeinde mit dem Bauamt und den Erschließungsbeteiligten zur Konkretisierung der Maßnahme stattgefunden. Thematisiert wurden die Beleuchtung, die Schaffung von Zuleitungen, Festigung des Baugrundes, weitere Bodenproben und der Zeitplan der Arbeiten.

Umsetzungsprojekte aus Ortsentwicklungskonzept

Das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume hat bei den Gemeinden, die ein Ortsentwicklungskonzept erstellt haben, nachgefragt, ob geplant sei, daraus in den nächsten zwei bis drei förderfähige Projekte abzuleiten.

Die Gemeinde Dassendorf hat dieses an das Land gemeldet. Auf dem Weg zu solchen Projekten wird es notwendig sein, konkrete Raumkonzepte zu erarbeiten. Zuständig für die Liegenschaften ist der Finanzausschuss der Gemeinde Dassendorf unter Leitung von Hauke Weber (GUD). Dieser wird in den nächsten Monaten über weitere Schritte beraten.

Ortsumgehung Geesthacht

Die Unterlagen zur 1. Planänderung im Planfeststellungsverfahren für den Neubau der A 25/B5 liegen derzeit aus. Die Auslegung der Planungsunterlangen findet in der Zeit vom 19. April bis 18. Mai 2021 statt. Stellungnahmen können bis zum 1. Juni 2021 eingereicht werden. Die bisher eingereichten Stellungnahmen bleiben weiterhin bestehen und müssen nicht wiederholt werden. Eine entsprechende amtliche Bekanntmachung ist auf den Internetseiten des Amtes Hohe Elbgeest und der Gemeinde Dassendorf sowie nachrichtlich in den öffentlichen Aushangkästen zu finden.

Am 31. März hatte der Landesbetrieb Verkehr den Gemeinden des Amtes Hohe Elbgeest, vertreten durch die Bürgermeister:innen, Näheres zum Planungsstand vorgestellt. Für Dassendorf ergeben sich aus der 1. Planänderung keine neuen Erkenntnisse. Die Stellungnahme der Gemeinde Dassendorf bleibt somit bestehen.

Kostenlose Corona-Antigen-Schnelltests

Diese werden auch im Gemeindehaus Hohenhorn jeweils dienstags und donnerstags angeboten, organisiert vom Amt Hohe Elbgeest und durchgeführt durch das DRK. Anmeldung unter www.amt-hohe-elbgeest.de oder telefonisch unter 04104/ 990-560.

Kommunaler Sitzungsdienst

Das Amt Hohe Elbgeest arbeitet weiterhin an der technischen Umsetzung, Sitzungen im Notfall per Videokonferenz durchzuführen. Der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag weist darauf hin, dass Corona-Tests nicht als Voraussetzung für die Teilnahme an kommunalen Sitzungen dienen dürfen.