Diese Website verwendet Cookies, die für den technischen Betrieb der Website notwendig sind und stets gesetzt werden.
Weitere Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt, um statistische Daten zur Nutzung der Website in anonymisierter Form zu sammeln.
Bauarbeiten im Ecksweg
Im Ecksweg werden derzeit Arbeiten an der Oberflächenentwässerung und der Fahrbahn durchgeführt. Während dieser Zeit ist der Einfahrtbereich Kreuzhornweg nicht passierbar. Eine Umleitung mit Ampellösung über Kreuzhornweg, Müssenweg und Flachstumweg ist eingerichtet. Die Anliegerinnen und Anlieger wurden rechtzeitig über diese Maßnahme per Wurfsendung informiert. Die Arbeiten haben Mitte Juli begonnen und sollen Anfang August abgeschlossen sein.
Containerwohnanlage August-Siemsen-Straße
Die vom Amt Hohe Elbgeest geplante Containerwohnanlage für die Unterbringung von bis zu 48 Menschen verzögert sich weiter. Bisher war geplant, dass das Amt von einem Investor eine fertig erstellte Container-Wohnanlage anmietet. Das Amt Hohe Elbgeest hat mittlerweile mitgeteilt, dass der Vorhabenträger das Vorgehen so nicht weiter verfolgt.
Das Amt wird vorbehaltlich der Beschlussfassung der Gremien des Amtes nur noch das Grundstück anmieten und die Container-Wohnanalage selbst errichten. Ein Pachtvertrag für das Grundstück liegt derzeit nach Auskunft der Amtsverwaltung noch nicht vor. Die beschlossene Vereinbarung zwischen Amt Hohe Elbgeest und der Gemeinde Dassendorf, die genauere Modalitäten regelt (wie die maximale Anzahl Unterzubringender, die Schaffung eines Gemeinschaftsraumes, die Betreuung durch das Amt Hohe Elbgeest) wurde ungeachtet des neuen Sachstandes mittlerweile unterzeichnet.
Stromanschluss öffentliche E-Ladesäule
Mittlerweile ist die E-Ladesäule am Sperberweg (öffentlicher Parkplatz vor dem Amt Hohe Elbgeest) errichtet worden. Die Schleswig-Holstein Netz AG hat die Anschlüsse jedoch noch nicht als fertiggestellt freigegeben, so dass das e-werk-Sachsenwald die Zähler noch nicht montieren kann. Erst dann kann die Anlage zur Nutzung freigegeben werden. Das Amt Hohe Elbgeest wirkt darauf hin, dass dies so schnell wie möglich erfolgen kann.
Kommunale Wärmeplanung
Die Vorbereitung einer Beantragung von Fördermitteln für eine kommunale Wärmeplanung wurde von der Bürgermeisterin über das Amt Hohe Elbgeest veranlasst. Bei Förderantragstellung bis zum 31. Dezember 2023 gilt eine erhöhte Förderquote von 90 Prozent. Ein solches Wärmekonzept ist für kleinere Gemeinden wie Dassendorf freiwillig. In der nächsten Gemeindevertretersitzung im September soll über die Förderantragstellung beraten werden.
Photovoltaik
Hinsichtlich eines Freiflächenkonzeptes werden derzeit erste Gespräche mit einem Projektentwickler geführt.
Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden: Die vom Amt beauftragte Firma hat leider amtsweit keine aussagekräftigen Ergebnisse geliefert. Der Firma wurde daher gekündigt. Derzeit wird das Projekt von Seiten der Gemeinde und der Verwaltung neu gestartet. Die Verwaltung hat der Gemeinde dafür die bisher erstellten Unterlagen zur Verfügung gestellt.
Planung eines weiteren Kita-Standortes
Das Interessebekundungsverfahren für Träger wurde am 13. Juni gestartet. Die Unterlagen wurden an mögliche Träger versendet und auf der Website des Amtes und der Gemeinden Dassendorf und Hohenhorn veröffentlicht. Die Ausschreibung endet am 31. Oktober 2023.
Skaterpark/Jugendfläche
An Skater-Objekten sind Schäden aufgetreten. Eine Gewährleistungssicherheit wurde einbehalten. Die Anlage wurde von der DEKRA geprüft und weiterhin freigegeben. Die Reparatur- und Abschlussarbeiten sind beauftragt.
Bürgermeisterin Martina Falkenberg