Berichte aus Dezember 2022

Bericht der Bürgermeisterin

Ortstermin Kita-Standort von Landesplanung erneut verschoben
Der bereits in der ersten Jahreshälfte von der Gemeinde beim Land erbetene Ortstermin in Sachen „Kita-Standortsuche“ war zunächst von der Landesplanung auf den 15. Oktober festgesetzt und dann auf den 21. Oktober verschoben worden. Auch dieser Termin wurde nun aus Kiel abgesagt.
Sollte es nicht ... Weitere Informationen

Weihnachtsbaum auf dem Christa-Höppner-Platz

Auch in diesem Jahr erstrahlt ein Weihnachtsbaum auf dem Christa-Höppner-Platz. Vielen Dank an die Spender aus Dassendorf!
Weihnachtsbaum

Alfried-Otto-Schule Schulumbau und Digitalisierungsmaßnahmen fertiggestellt - Kapazitätsbegrenzung beschlossen

Auf seiner Sitzung am 27. September hat sich der Schulverband Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn von Schulleiterin Sonja Bauer die fertiggestellten Räumlichkeiten samt digitaler Lernmittelausstattung zeigen lassen. Im Neubau sind zwei Klassenräume samt separaten Betreuungsräumen, ein Elternsprechzimmer, das Büro der Schulsozialarbeit und ein Raum für zwei „Ruhe-Arbeitsplätze“ für Lehrkräfte und Sekretariat entstanden.
Für die Offene ... Weitere Informationen

Ein Jahr Dassendorf App

So schnell kann es gehen. Schon gibt es unsere Dassendorf App seit einem Jahr. Und wie es sich für ein digitales Medium gehört, entwickelt es sich immer weiter. Unsere Nachbargemeinden arbeiten auch an digitalen Projekten. Mit Börnsen fand jüngst ein Austausch statt, da jetzt dort die gleiche App am Start ist.
Nutzerzahlen
Im Laufe des ... Weitere Informationen

Erhaltungssatzung Stemmenkamp/ Mittelweg von CDU beantragt - vom Planungsausschuss abgelehnt

Die CDU-Fraktion hatte im September beantragt, für die Bereiche Stemmenkamp und Mittelweg eine Erhaltungssatzung zu erlassen. Sie begründete das vor allem damit, den Charakter dieser Straßen erhalten zu wollen, deren Siedlungshäuser in Rotklinkerbauweise meist vor rund 60 Jahren entstanden waren. „Im Geltungsbereich einer Erhaltungssatzung bedürfen der Abbruch oder die Änderung einer zusätzlichen Genehmigung ... Weitere Informationen