Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Berichte aus Januar 2023

Aus der Gemeindevertretung


Ausbau neues Mehrzweckfahrzeug beschlossen
Bereits im September hatte die Gemeindevertretung die Beschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Dassendorf beschlossen. Es wurde mittlerweile bestellt. Der Ausbau soll durch einen Sonderfahrzeugbauer erfolgen. Dafür hat die Gemeindevertretung nun rund 42.000 Euro bereitgestellt.
Potentialermittlung für Photovoltaik
Als Beitrag zur Erreichung der Klimaziele ... Weitere Informationen

Seniorenpark Holunderhof: Bürgermeisterin liest vor


Am 18. November fand der bundesweite Vorlesetag statt. Wie in den vergangenen Jahren habe ich dies zum Anlass genommen, die Seniorenwohnanlage Holunderhof zu besuchen. In einer gemütlichen Runde von etwa 20 Interessierten habe ich aus Erzählungen über ein Forsthaus im Sachsenwald, über die Herstellung Königsberger Marzipans und aus einem schon etwas weihnachtlich angehauchten ... Weitere Informationen

Dassendorf App - News


Auch im Jahr 2023 wollen wir unsere Dassendorf-App weiterentwickeln. Dabei sollen nach und nach weitere Inhalte intensiviert werden.
Gewerbe
Erfreulich ist, dass wir immer mehr Anfragen von Firmen bekommen, die selbst einen Eintrag anfragen. Allein im Dezember haben wir drei weitere Firmenanfragen erhalten. Mittlerweile können wir die stolze Zahl von ... Weitere Informationen

Thema »Personalnot« nun auch in Kita Spatzennest angekommen


Der Fachkräftemangel im Kita-Bereich ist im Speckgürtel von Hamburg schon seit einiger Zeit besonders deutlich zu spüren. Bisher war es dennoch gelungen, in der kommunalen Kita Spatzennest eine vergleichsweise komfortable Personalsituation aufrechtzuerhalten, so dass diese Einrichtung weitestgehend von spürbaren Auswirkungen auf Eltern und Kinder verschont bleiben konnte. Zu Beginn des Jahres besteht nun allerdings ... Weitere Informationen

Kita Spatzennest sucht Unterstützung!


Wen suchen wir?
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sozialpädagogische*r Assistent*in (m/w/d) und Heil-/Erzieher*innen. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit.
Das bringen Sie mit:
Eine staatliche Anerkennung als Sozialpädagogische*r Assistent*in und Heil-/Erzieher*in, etwaige Zusatzqualifikationen sind herzlich willkommen.
Lust und Freude an der pädagogischen Arbeit ist uns ebenso wichtig wie Kreativität, Teamfähigkeit, ... Weitere Informationen

Suche nach geeignetem Kita-Standort


Dem erheblichen Fachkräftemangel im Bereich der Kinderbetreuung steht ein zunehmender Betreuungsbedarf von Eltern für ihre Kinder gegenüber. Auf Grund der prognostizierten Bedarfe hatten die Gemeinden Dassendorf, Brunstorf und Hohenhorn gemeinsam im Bedarfsplan des Kreises Herzogtum Lauenburg eine weitere Einrichtung mit 90 Plätzen aufnehmen lassen. Eine gemeinsame zusätzliche Krippengruppe zur Betreuung von Unter-Dreijährigen ... Weitere Informationen

Kommt ein Vogel geflogen....


Bürgermeisterin Martina Falkenberg besuchte wie in jedem Jahr vor Weihnachten die kommunale Kita „Spatzennest“, um sich bei allen Mitarbeitenden für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. In diesem Jahr kam die Bürgermeisterin mit einem Regenschirm voller Vogelfotos. Das war für die Kinder in den Gruppen ein großer Ratespaß, bis der Spatz gefunden war.
© ... Weitere Informationen