Berichte aus Juli 2020

Bürgermeisterin Martina Falkenberg berichtet

Weitere Krippengruppe in Brunstorf – dank guter Zusammenarbeit möglich
Im Frühjahr 2020 hatten sich die drei Gemeinden Dassendorf, Brunstorf und Hohenhorn mit Vertreter*innen beider zugehöriger Ämter und Vertreter*innen der Ev. Kita und des Kirchenkreises getroffen und das weitere Vorgehen in Sachen Bereitstellung weiterer Kita-Plätze besprochen.
Dabei wurde abgestimmt, dass die derzeit ... Weitere Informationen

Ortsentwicklungskonzept - jetzt sind die Nutzer gefragt

Zum Thema Ortsentwicklungskonzept gab es in den vergangenen Wochen mehrere Abstimmungen zwischen dem Leitungsteam der Gemeinde und dem beauftragten Planungsbüro „Raum und Energie". Corona-bedingt erfolgten diese per Telefon- und Videokonferenzen.
Rund 60 Interessierte haben sich an der Online-Bürgerbefragung beteiligt. Informationen über die Liegenschaften wurden für das Planungsbüro vom Amt Hohe Elbgeest zusammengestellt. ... Weitere Informationen

Schulverband: Zuschuss der Gemeinden begrenzt Steigerung der Elternbeiträge

Bei seiner öffentlichen Sitzung am 2. Juni, die aufgrund der Corona-Beschränkungen erstmals in der Turnhalle stattfand, hat der Schulverband Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn neben der Jahresrechnung 2019, der Digitalisierung der Schule und der Beauftragung weiterer Planungsleistungen zum Schulanbau insbesondere die Bezuschussung der Offenen Ganztagsschule (OGTS) beraten.
OGTS: Neukalkulation deckt Defizit von 87.000 Euro auf
... Weitere Informationen

Krötenschutz und Radwegquerungen - Ortstermin mit der Verkehrsaufsicht

Am 8. Juni fand unter Beteiligung von Verkehrsaufsicht, Polizei, Ordnungsamt und Gemeinde ein Ortstermin in Dassendorf zu folgenden Themen statt:
Amphibienschutz am Friedrichsruher Weg
Die Amphibien-Schutz-Gruppe in Dassendorf hat auf starke Amphibien-Wanderungen im nördlichen Bereich des Friedrichsruher Weges hingewiesen. Hier kämen viele Tiere zu Schaden. Vor Ort wurde mit den Tierschützern die genaue ... Weitere Informationen