Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Berichte aus Mai 2020

Maske benötigt?


Kann sich jede und jeder damit versorgen?
Wir haben in der Nachbarschaftshilfe darüber nachgedacht und nachgefragt - im Bedarfsfall, wenn keine andere Beschaffungsmöglichkeit besteht, kann die Gemeinde zum Selbstkostenpreis mit selbstgenähten Masken aushelfen.
Weitere Infos unter 04104 / 990-122 im Amt Hohe Elbgeest.
Martina Falkenberg und Susanne Nowacki


Die Bürgermeisterin berichtet


Gefährdungsanalyse Wassernutzung Turnhalle
Da bei einer Wasserüberprüfung im vergangenen Jahr eine Legionellen-Belastung im Bereich der Wasseranlage der Turnhalle festgestellt wurde, hat die Gemeinde eine Gefährdungsanalyse nach Trinkwasserverordnung durchführen lassen. Eine Ortsbesichtigung des Gutachters und des Hausmeisters haben stattgefunden. Die Gefährdungsanalyse des Gutachters liegt vor. Hierin werden notwendige Sanierungsmaßnahmen aufgezeigt. Das Bauamt wird ... Weitere Informationen

Saugatter seit 1. April geöffnet - 50 km/h auf der L 314 angeordnet


Der Kreis Herzogtum Lauenburg hat das vom Eigentümer beantragte Tiergehege nicht als genehmigungsfähig angesehen. Gemäß der bestehenden Verfügung ist es somit am 1. April zu einer Öffnung des Saugatters an verschiedenen in der Verfügung festgesetzten Stellen gekommen.
Am Totenweg entlang des Golfplatzes waren keine Zaunöffnungen vorgesehen. Anders im Bereich der Königsallee: Hier gibt es mehrere ... Weitere Informationen

Zaunarbeiten an den Regenrückhaltebecken abgeschlossen - Nachbesserungen am Flachstumgraben Schlangenweg notwendig


Die Gemeinde hatte im vergangenen Jahr die Umzäunungen sämtlicher Regenrückhaltebecken von der DEKRA fachkundig prüfen lassen, insbesondere, um Gefahren für spielende Kinder auszuschließen.
Um die daraus resultierenden Auflagen zu erfüllen, wurden zahlreiche Zäune und Tore erneuert oder erhöht. Die Arbeiten sind nun weitestgehend abgeschlossen. Einzig am Flachstumgraben beim Schlangenweg konnte noch keine zufriedenstellende ... Weitere Informationen

Wieder mehr Service vor Ort


Am 20. März wurde am neuen Standort der SB-Filiale der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg in Dassendorf zusätzlich zum bestehenden Gelautomaten ein SB-Terminal installiert. Sehr zur Freude vieler Dassendorfer können nun wieder die wichtigsten Bankgeschäfte direkt vor Ort erledigt werden.
Zunächst war in der August-Siemens-Straße lediglich ein Geldautomat installiert worden, weil am vorherigen SB- Standort ... Weitere Informationen