Hilfsnavigation
Seiteninhalt


Zäune aufstellen und Sammeln braucht weitere Unterstützung

Wie immer geht ein Jahr schnell vorüber. Und ähnlich überraschend, wie Weihnachten vor der Tür steht, geht es mit der jährlichen Amphibiensammelaktion. Der einzige Unterschied ist, dass das Datum des Beginns sich nicht exakt vorherbestimmen lässt.

Abhängig ist der Start der Sammelaktion vom Wetter. Bei milden Temperaturen kann das schon im Februar sein. So begannen wir in 2020 bereits am 17. Februar mit dieser Aktion. Vorher mussten allerdings schon die Sammelzäune aufgebaut werden.

Und jetzt kommen Sie ins Spiel. Für das Aufstellen der Zäune an der Waldwiese und an der Straße zum Riesenbett sowie die täglichen Sammlungen können wir noch zusätzliche Helfer und Helferinnen gebrauchen. Wer Interesse hat, meldet sich bei Hauke Weber (04104 / 39 76) oder Sabine Stutterheim (0157 853 167 01).

Vielleicht gelingt es uns ja, wie auch durch einen vergleichbaren Aufruf im Vorjahr im Sachsenwalder, unsere „Mannschaft" noch einmal zu verstärken.

Immerhin konnten in den Vorjahren jeweils einige hundert Teichmolche, Frösche und auch seltene Kammmolche vor dem Straßenverkehr gerettet werden. Allerdings gingen die Zahlen leider ständig zurück. Ob das mit dem Klimawandel und der teilweisen Trockenheit in den Vorjahren zusammenhängt, wissen wir nicht.

Trotzdem lassen wir uns nicht entmutigen und machen weiter – gerne mit Ihrer Hilfe!

Hauke Weber, Amphibiengruppen Dassendorf