Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Ehrenamt: Schon mal darüber nachgedacht?

Es sind mehr als 30 Millionen Menschen, die sich in Deutschland ehrenamtlich engagieren. Das bedeutet, dass 40 Prozent der Bevölkerung ab zehn Jahren ein Ehrenamt ausüben.

Kommen wir in Dassendorf auch auf solche Zahlen? Ohne das Ehrenamt und die Leistungen der ehrenamtlichen Tätigen würden viele Bereiche unserer Gesellschaft und unseres Dorflebens nicht funktionieren. Auch hier in Dassendorf (oder auch außerhalb) engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Bereichen.

Aber es ist wichtig, dass auch immer wieder neue Ehrenamtler dazukommen. Wer ein Ehrenamt ausüben möchte, der sollte sich aber fragen: warum möchte ich ehrenamtlich tätig werden. Hier sollte er nach seinem eigenen Interessen forschen. Denn das ist wichtig. Die Träger erwarten nämlich dieses Interesse und die sich daraus ergebende Verlässlichkeit.

Oder sind Sie noch in der Phase... man könnte... man müsste... man sollte.... ich habe jetzt keine Zeit...2023, 2024 fange ich an...? Dann wird es trotzdem Zeit, sich schon mal ins Gespräch zu bringen. Oft sind längerfristige Planungen oder Einarbeitungen erforderlich. Auch für unsere Dorfgemeinschaft ist ein stetiger Zulauf an Ehrenämtlern wichtig.

In den nächsten Jahren gehen viele aus der „Boomer-Generation“ in den Ruhestand. Aber auch viele jüngere Menschen sind in den vergangenen Jahren nach Dassendorf gezogen. Daher möchte ich gerne das Thema in den nächsten Monaten angehen und Ihnen Ehrenämter und Personen aus Dassendorf vorstellen. Vielleicht ist auch für Sie etwas dabei, denn es gibt ganz viele unterschiedliche Themen und Aufgaben, wie zum Beispiel Amphibien, Sport, VHS, Kulturkreis/Ausschuss, Feuerwehr, Politik, AWO, DRK, Senior*innen, Kirche usw..

Überall können Sie sich hier vor Ort engagieren. Oder Sie möchten hier in Dassendorf etwas Neues ins Leben rufen? Warten Sie nicht auf andere.

Stellv. Bürgermeister Wolfgang Bober