Gas- und Strom-Verbrauch

So genau weiß man aktuell nicht, wie es weitergeht. Aber auch wir hier in der Gemeinde sollten uns mit dem Thema Gas- und Stromverbrauch auseinandersetzen. Nach Auffassung der Bundesnetzagentur kann zum Beispiel eine Wartung des Gasbrennwertkessels und der Heizkörper den Gasverbrauch um 10 bis 15 Prozent senken. Das sollte allerdings jetzt- also so frühzeitig wie möglich- passieren. Daher jetzt schon für die kältere Jahreszeit planen und die Heizungseinstellungen überprüfen. Ortsansässige Firmen dafür finden Sie beispielsweise in der Dassendorf-App.

Aber auch unsere öffentlichen Räumlichkeiten wie zum Beispiel der Multisaal, die Turnhalle oder die anderen Räume sollten ressourcenschonend genutzt werden. Jede*r Nutzer*in sollte sich die Frage stellen, ob die gewohnte Raumtemperatur eingestellt sein muss oder ob es nicht auch etwas kälter möglich ist. Denken Sie auch daran, die Heizkörper in den Räumen schon rechtzeitig herunterzudrehen und prüfen Sie beim Verlassen alle Heizungs- und Stromregler. Ebenso ob alle Lichtquellen durchgehend erforderlich sind. Die Gemeinde arbeitet bereits an der Umsetzung weiterer Einsparmöglichkeiten.

Stellv. Bürgermeister Wolfgang Bober