Geldautomat seit Monaten außer Betrieb Kreissparkasse Ratzeburg bittet Kunden um Geduld

Seit Monaten ist der SB-Standort der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg (KSK) an der August-Siemsen-Straße außer Betrieb, nachdem der Automat in räuberischer Absicht gesprengt worden war. Seitdem stehen den Kundinnen und Kunden im Ort weder Geldautomat noch Kontoauszugsdrucker zur Verfügung. Die Kreissparkasse teilte damals mit, die Anlage werde umgehend wieder in Betrieb genommen, sobald Ersatzteile und Handwerker verfügbar seien.

Gemeinde bietet Nutzung in ehemaligem Sparkassengebäude an
Als sich die Reparatur offensichtlich in die Länge zog, bot die Gemeinde der Kreissparkasse an, den Standort im ehemaligen Sparkassengebäude am Sperberweg für einen Geldautomaten samt SB-Standort nutzen zu können. Das Gebäude gehört mittlerweile der Gemeinde Dassendorf. In den ehemaligen Filialräumen finden Veranstaltungen der VHS Dassendorf, der AWO Dassendorf und der Gemeinde statt. Der Vorraum könnte, wie früher zu Sparkassenzeiten, der KSK für einen SB-Standort zur Verfügung gestellt werden.

Kunden müssen derzeit für Bargeld und Kontoauszüge umständliche Wege in Kauf nehmen
Für Kunden der Sparkasse ist es derzeit umständlich, an Bargeld und Kontoauszüge zu gelangen. Insbesondere Seniorinnen und Senioren der Gemeinde weisen darauf hin, dass es für sie beschwerlich sei, wenn sie mit Fahrdiensten oder öffentlichen Verkehrsmitteln andere Filialen, z.B. in Aumühle, aufsuchen müssten.

Kreissparkasse prüft Aufstellung eines Ersatzgerätes – Lieferung verzögert sich
„Wir prüfen derzeit sorgfältig, wie und wo wir ein Ersatzgerät aufstellen können, das vor weiteren Angriffen bestmöglich geschützt ist. Die Analyse wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Dabei hängt auch viel von der Bereitstellung neuer Technik durch unsere Anbieter ab. Derzeit verzögert sich die Lieferung von Ersatzgerät. Das bitten wir zu entschuldigen“, berichtet Marc Euler, Pressesprecher der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, auf meine Nachfrage.

Die Gemeinde wird weiterhin in engem Kontakt zur Kreissparkasse bleiben, um darauf hinzuwirken, dass wieder ein kundenfreundliches Angebot vor Ort geschaffen wird.