Gemeindebücherei wieder geöffnet - auch in den Ferien

Ab 1. Juni ist die Gemeindebücherei Dassendorf Am Wendel 2A wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet. Montags 16 bis 18 Uhr und donnerstags 10 bis 12 Uhr freut sich Büchereileiterin Carmen Alwardt auf kleine und große Besucher.

Aufgrund der aktuellen Lage gelten für den Besuch einige verbindliche Maßnahmen, die die Gesundheit der Besucher und der Gemeindemitarbeiterin schützen sollen.

Aufgrund der Größe der Räumlichkeiten können nur maximal 2 Personen gleichzeitig eingelassen werden, Mund-Nasen-Schutz (außer für Kinder bis sechs Jahren) sowie Abstand von 1,5 Meter sind dabei einzuhalten. Weitere Besucher warten bitte mit dem gebotenen Abstand vor der Tür, bis sie eingelassen werden. Ein Elternteil mit maximal zwei Kindern gilt als eine Person. Bitte betreten Sie die Bücherei nicht, wenn Sie unter einem Atemwegsinfekt leiden.

Mit dem bereitgestellten Desinfektionsmittel müssen die Hände vor dem Stöbern desinfiziert werden. Husten- und Nies-Etikette, eine gute Händehygiene und der Mindestabstand zu allen Personen von mindestens 1,5 Meter sind selbstverständlich zu beachten. Bitte verkürzen Sie Ihre Verweildauer in der Bücherei auf ein Mindestmaß.

Gemütliches Verweilen ist derzeit in der Bücherei nicht möglich, aber für den Lesespaß zuhause steht eine breite Auswahl bereit

Die Schließzeit der Bücherei wurde für eine Grundreinigung und Desinfektion der Flächen genutzt. Die Desinfektion wird laufend weiterhin durchgeführt.

Auch die Büchereileiterin trägt einen Mundschutz, sobald sie den Schutzraum der Plexiglasscheibe an der Ausgabe verläßt und hält selbstverständlich alle angeordneten hygienischen Maßnahmen und den Mindestabstand ein.

Jeder Besuch wird mit den Kontaktdaten registriert, wie es die Landesverordnung vorschreibt, um eine bessere Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten.

Und das Beste zum Schluss: Auch in den Sommerferien wird Carmen Alwardt die Bücherei montags und donnerstags öffnen für die Ausleihe von aktuellem Lesestoff und Kinderbüchern, von Hörbüchern oder DVD. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Auswahl! (snow)