Gemeindevertretersitzung im April Kita-Betreuung steht im Mittelpunkt

Die Gemeindevertretung (GV) hat sich auf ihrer Sitzung am 3. April mit verschiedenen Themen im Hinblick auf die Kinderbetreuung auseinandergesetzt und weitreichende Beschlüsse gefasst. Öffentliche Beschlussvorlagen und die Niederschrift finden Sie unter www.dassendorf.de – Politik - Sitzungskalender.

Bedarfsprognose: Weitere Kita-Einrichtung weiterhin sinnvoll – Kostenregelung notwendig
Die von der Verwaltung erarbeitete aktuelle Bedarfsplanung samt Ist-Zahlen und Prognosen für die nächsten Jahre wurde von den Gremienvertreter*innen rege diskutiert und hinterfragt. Einigkeit herrschte darüber, dass die vorliegenden Zahlen weiterhin die Schaffung einer weiteren Kita-Einrichtung im Ort rechtfertigen können. Es bleibe dabei jedoch zu beachten, dass Dassendorf als Standortgemeinde eine solche Einrichtung nicht allein mit Kindern dieses Wohnortes füllen werde und somit eine Kostenregelung anzustreben sei, die sicherstelle, dass Dassendorf nicht (alleine) mögliche Defizit-Kosten (über Landesmittel hinaus) zu tragen habe.

Interessebekundungsverfahren für eine weitere Kita-Einrichtung auf den Weg gebracht
Die Gemeinde hat ein neues Grundstück für die Errichtung einer Kita ins Auge gefasst. Erste Gespräche mit den Eigentümern werden geführt. Um einen Träger für den Bau und den Betrieb einer Kindertagesstätte zu finden und diesen bereits rechtzeitig in die Planungen einbinden zu können, hat die GV einstimmig die Durchführung eines Interessenbekundungsverfahrens beschlossen. Interessierte Träger sind dazu aufgerufen, sich bis zum 30.9. zu melden.

Prüfung einer vorübergehenden Containeranlage zur Kinderbetreuung beauftragt
Bei der Interessebekundung wird auch danach gefragt, ob es Träger gibt, die bis zur Fertigstellung einer neuen Kita-Einrichtung eine vorübergehende Betreuung von Kindern in einer Containeranlage realisieren könnten. Als möglicher Standort dafür soll die Fläche zwischen TuS-Vereinsheim und TuS-Tennishalle geprüft werden.

Kinder-Tagespflege Standort im Ecksweg von Gemeinde gefördert
Zur schnellstmöglichen Ergänzung der Kinderbetreuung hat sich die Gemeinde dafür ausgesprochen, eine Kinder-Tagespflege (zwei Gruppen mit jeweils fünf Kindern unter drei Jahren) in einer privaten Immobilie im Ecksweg finanziell zu unterstützen. Eine solche Lösung ist bisher kreisweit einzigartig. Die neuen Plätze können ab dem 1.Oktober 2023 zur Verfügung stehen.

Weitere Beschlüsse: Schöffen, Bauhoffahrzeug, Sanierung Ecksweg
Die Gemeindevertretung hat sich dafür ausgesprochen, dem Amtsgericht Schwarzenbek drei Personen vorzuschlagen, die sich für die Schöffenwahl freiwillig zur Verfügung gestellt hatten.
Der Bauhof hat derzeit zwei Pritschenwagen, von denen einer (Baujahr 2009) abgängig ist. Die GV hat dafür die Neuanschaffung eines Traktors (max. 40.500 Euro) zur sinnvollen Ergänzung des bestehenden Fuhrparks hinsichtlich vielfältiger Einsatzmöglichkeiten beschlossen.
Für den westlichen Bereich des Eckswegs (Anschluss Kreuzhornweg) wurden die Erneuerung des Regenwasserkanals inklusive der Sanierung der Asphaltdeckschicht auf voller Breite und über die Länge von 60 Metern beschlossen. Die Anlieger*innen werden von der Baufirma rechtzeitig über den Zeitraum der Durchführung informiert.