Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Gemeindevertretung tagt Corona-konform
24 TOPs in aller Kürze

Die Arbeit der Gemeinde muss auch in Corona-Zeiten weiterlaufen, und so hatten wir trotz achtsamer Themenabwägung 24 Tagesordnungspunkte (TOPs) in der Februar-Sitzung der Gemeindevertretung zur beraten. Dennoch haben wir diese Sitzung in einer knappen Dreiviertelstunde und damit für alle Beteiligten auch in  Corona-Zeiten angemessener Kürze abhalten können, da die Gemeindevertretung alle Fragen und Unklarheiten bereits im Vorfeld in einer gemeinsamen Telefonkonferenz geklärt hatte und beratungsintensive TOPs im zuständigen Finanzausschuss beraten wurden. Einwohnerfragen konnte somit am Sitzungstermin entsprechend zeitlicher Raum gegeben werden, so dass die Sitzung auch unter diesen erschwerten Bedingungen angemessen durchgeführt werden konnte.

Haushalt 2021 beschlossen

Die Gemeindevertretung stellte die Jahresrechnung 2020 fest und hat den Haushalt für das Jahr 2021 beschlossen. Außerdem hat die Gemeindevertretung nach einer entsprechenden Änderung der Hauptsatzung auch ihre Geschäftsordnung verändert, so dass es nun möglich ist, gemeindliche Gremiensitzungen in ausgerufenen Notlagen mittels Videokonferenz durchzuführen. Technische Detailfragen dazu werden derzeit von der Verwaltung geklärt.

Ortsentwicklungskonzept verabschiedet – Grundlage für Raumkonzept und Fördermittel geschaffen

Ebenso zum Abschluss gebracht wurde nach über einem Jahr Arbeit das Ortsentwicklungskonzept der Gemeinde Dassendorf: „Integrierte Entwicklungskonzepte sind die Grundlage für Förderentscheidungen des Landes Schleswig-Holstein. Diese können beispielsweise die Schaffung, die Erhaltung und den Ausbau dorfgemäßer Gemeinschaftseinrichtungen, die Umnutzung dörflicher Bausubstanz oder den Erhalt und die Gestaltung von Gebäuden betreffen.“ (Zitat Ortsentwicklungskonzept Dassendorf). 

Sämtliche Unterlagen sind auf der Website der Gemeinde öffentlich unter „Bauleitplanung“ einsehbar. Das Konzept stellt u.a. einen wichtigen Baustein der Gemeinde auf dem Weg zur Konkretisierung von Raumbedarfen u.a. für die Turnhalle, die Tennishalle der TuS Dassendorf und andere öffentlich genutzten Räumlichkeiten dar. 

Für die Erarbeitung des Ortsentwicklungskonzeptes hat die Gemeinde Fördermittel des Landes (37.500 Euro) erhalten. Die Eigenbeteiligung der Gemeinde lag bei 9.000 Euro. Im Haushalt 2021 hat die Gemeinde Dassendorf weitere Haushaltsmittel für die Erstellung eines konkreten Raumkonzeptes bereitgestellt. 

SH-Netz erneuert Trafo-Stationen

Beschlüsse aus dem nicht-öffentlichen Teil der Sitzung werden an manchen Stellen der Gemeinde in den nächsten Wochen und Monaten baulich sichtbar werden, da die Schleswig-Holstein Netz AG an verschiedenen Standorten Transformatorenstationen sowie eine Gasdruckregelanlage erneuert und neue Leitungen verlegt. 

Bürgermeisterin Martina Falkenberg