Haushalt 2019 schließt positiv ab

In der Sitzung vom 25. Februar erfolgte die Prüfung des Haushaltes 2019 durch den Finanzausschuss. Danach wurde der Beschluss gefasste, der Gemeindevertretung zu empfehlen, die Jahresrechnung festzustellen. Soweit die Formalie.

Die einzelnen Haushaltsansätze selbst unterliegen bei der Prüfung der Jahresrechnung nicht einer erneuten Bewertung oder Beschlussfassung. Daher will ich mich hier kurzfassen.

Die Gesamtsumme des Haushaltes 2019 beläuft sich auf rund 8,5 Million Euro und lag damit um fast eine Million Euro über dem aktuellen Haushalt 2020. Insgesamt war die Haushaltsentwicklung des vergangenen Jahres aber positiver, als wir das bei der Aufstellung Anfang des Jahres angenommen hatten.

So entwickelte sich auf der Einnahmeseite die Gewerbesteuer und die Grundsteuer positiv. Bei den Ausgaben gab es bei einer Reihe von Positionen Einsparungen. Erwähnt seien hier die Ausgaben für die weiterführenden Schulen mit einem geringen Kostenanteil von 70.000 Euro und die Kreis- und Amtsumlage mit 110.000 Euro.

Alles zusammengenommen führte dazu, dass der allgemeinen Rücklage am Jahresende ein Betrag von rund 450. 000 zugeführt werden konnte.

Bevor diese Zahlen Begehrlichkeiten wecken, muss aber auf die Bremse getreten werden. In nächster Zeit kommen auf die Gemeinde unter anderem mit der Oberflächenentwässerung, dem Neubau eines Kindergartens und dem Anbau an die Schule erhebliche Kosten zu, die wohl nur aus den Rücklagen zu finanzieren sind.

Hauke Weber, (GUD) Vorsitzender des Finanzausschusses