Jugendfläche/Skateranlage eröffnet und rege genutzt

Am Donnerstag, 6. April war es endlich soweit: Bürgermeisterin Martina Falkenberg eröffnete die neue Dassendorfer Jugendfläche hinter dem REWE-Markt bei bestem Frühlingswetter und mit mehr als 200 großen und kleinen Gästen. Kinder und Jugendliche nutzten die Fläche sofort begeistert mit mitgebrachten Skateboards, Inlinern und Rollern.

Bis zuletzt war es eine Zitterpartie
Bis zum Eröffnungstag fehlte noch ein Bauteil für ein Skater-Gerät. Erst am Mittwochabend wurde dies von einem Beteiligten direkt aus dem Lager des Paketdienstes geholt, um es am Donnerstagmorgen einzubauen. Rechtzeitig vor der Eröffnung wurde die Fläche und die Geräte noch von der DEKRA abgenommen und alles durfte offiziell genutzt werden. Punktlandung.

Zur Eröffnung gab auch eine kleine Skater-Vorführung
Daniel Garbers, einer der Skater, die bereits als Jugendliche 2010 an die Bürgermeisterin herangetreten waren, um sich für eine Skaterfläche stark zu machen und auch die erste Skizze für die Anlage fertigte, ist mittlerweile geübter Skater und konnte den Anwesenden etliche Kunststücke vorführen.

Immer am Ball geblieben
Seit der Ursprungsidee wurde das von den Jugendlichen gewünschte Projekt nicht aus den Augen verloren, eine geeignete Fläche von der Gemeinde gekauft, überplant, Fördermittel eingeworben und die von einem Ingenieurbüro konkretisierten Pläne schließlich umgesetzt. Die Anlage wurde in den vergangenen vier Jahren konkret unter laufender Beteiligung der Jugend geplant und erstellt. Insbesondere ist die Erstellung der Fläche dem Planungsausschussvorsitzenden Jürgen Halsinger (WIR) zu verdanken, der persönlich viel Freizeit investierte, 100.000 Euro EU-Fördermitteln von der AktivRegion Sachsenwald-Elbe e.V. einwarb und federführend dieses Projekt leitete. Die Jugendbeteiligung wurde zusammen mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit des Amtes Hohe Elbgeest (OKJA) durchgeführt. Die Gemeinde Dassendorf investierte über die Fördermittel hinaus rund 150.000 EUR.

Jugendfläche bietet vielfältige Möglichkeiten
Nicht nur eine Skateranlage mit Halfpipe, Quarterpipe oder Funbox befindet sich auf dieser Fläche von 1.000 qm, sondern auch ein Beach-Volleyball- und ein Basketballfeld, Reckstangen sowie Möglichkeiten zum Verweilen und Chillen. Im Rahmen des experience-Projektes des Kreisjugendrings werden die aufgestellten Betonringe im Sommer künstlerisch gestaltet werden; darüber hinaus bieten die installierten Streetart-Wände Möglichkeiten für die Umsetzung weiterer Farbgestaltungen.

Wünsche und Ideen? - Bitte melden!
Die Beteiligung der Jugendlichen an ihrer Fläche geht noch weiter: Gibt es weitere Ideen und Wünsche? Dann bitte bei der Gemeinde melden! In den vergangenen Tagen habe ich immer wieder die Jugendfläche besucht und bin mit den Jugendlichen über weitere Ideen ins Gespräch gekommen. Eine Bank unter dem Unterstand wird gewünscht, eine Abgrenzung des Volleyballfeldes, damit die Bälle nicht auf die Skaterfläche geraten und weitere Mülleimer. Das alles wird so schnell wie möglich ergänzt. Ansonsten möchte ich mich schon mal bei den jungen Leuten dafür bedanken, dass sie ihre Fläche rege nutzen und bisher sehr sorgsam hinterlassen haben. Wenn das so weitergeht und wir alle gemeinsam darauf aufpassen, wird die Anlage noch vielen Spaß machen.

Wolfgang Bober, 1. stellv. Bürgermeister