Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Kita-Plätze für Über-3-Jährige Bedarf im nächsten Kita-Jahr gedeckt

Der Kreis Herzogtum Lauenburg ist dem Beschluss der Gemeinde Dassendorf gefolgt, die Rote Gruppe der KiTa Spatzennest künftig nicht mehr als Integrativgruppe zu betreiben, da das dafür notwendige Fachpersonal fehlt. In einer entsprechenden Gruppe werden zehn Kinder betreut. Die Gruppe wird nun als sogenannte „Elementargruppe“ für über dreijährige Kinder (Betriebszeit 8 bis14 Uhr) mit 20 Plätzen weitergeführt.

Einer dieser neuen Plätze steht vertraglich der Gemeinde Hohenhorn zu. Neun Plätze waren somit Anfang Mai für das Kita-Jahr 2023/2024 über die bisherige Vergabe Anfang des Jahres hinaus zu vergeben. Allen Kindern der Vergabeliste und Warteliste konnte damit ein Platz angeboten werden.

Tagesmütter zur Betreuung von Unter-3-Jährigen gesucht – Gemeinde unterstützt Vorhaben
Im Ecksweg steht eine private Immobilie zur Verfügung, die sich für die Betreuung von Kleinkindern durch „Tagesmütter“ eignet. Zehn Kinder unter drei Jahren könnten hier von zwei Tagesmüttern betreut werden. Ein Mietvertrag war vom Eigentümer der Immobilie mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einer Festmiete (alles inklusive) erarbeitet worden. Die Gemeinde hatte zugestimmt, einen monatlichen Mietzuschuss zu geben und für die Renovierungskosten aufzukommen.

Leider ist der Vertrag zwischen den Interessentinnen und dem Hauseigentümer nicht zustande gekommen. Die Interessentinnen bleiben damit an ihrem derzeitigen Standort außerhalb Dassendorfs.

Die Gemeinde würde auch weiterhin einen Standort in Dassendorf unterstützen. Bisher konnte Kontakt zu einer Tagesmutter aufgebaut werden, die Interesse am Standort Dassendorf hätte. Für eine Gruppe von fünf Kindern allein lohnt sich die Miete des Hauses jedoch nicht. Wenn Sie Interesse oder entsprechende Kontakte haben, eine weitere Gruppe in der Tagespflege zu übernehmen melden Sie sich bei Frau Kasper im Amt Hohe Elbgeest, 04104 990 230, j.kasper@amt-hohe-elbgeest.de 

.
Bürgermeisterin Martina Falkenberg