Ortstermin Hauskoppel Sanierungsmaßnahmen konkretisiert

Zur Sanierung des Wirtschaftsweges „Hauskoppel“ hat es am 1. September eine Projektbesprechung vor Ort mit dem beauftragten Ingenieurbüro, dem Bauamt, dem Bauausschussvorsitzenden Jürgen Fuchs (SPD) und Bürgermeisterin Martina Falkenberg gegeben.
Den Teilnehmenden wurde der Planungsstand erläutert. Der Planungsraum wurde gemeinsam abgeschritten und einzelne Bauabschnitte gemeinsam konkretisiert. So wurde festgelegt, ein Pultprofil mit einseitigem Gefälle von zwei Prozent herzustellen und dazu straßenbegleitende Mulden an den Tiefpunkten auf südlicher Seite auszubilden.

Im Bereich von Grundstückszufahrten ist die Mulde zu verrohren. Insgesamt wird der Weg auf einer Breite von vier Metern asphaltiert und beidseitig mit Rasengittersteinen eingefasst, um der Straßenbaukonstruktion an den Flanken Halt zu geben. Die Rasengittersteine werden mit Glensanda o.ä. verfüllt. Bau-Ende ist der Einmündungsbereich zum Wirtschaftsweg „Sumperlande“.

Das Ingenieurbüro nimmt im Nachgang des Ortstermins die Änderungen in die Planung auf und erstellt eine aktuelle Kostenberechnung, die ggf. zu beraten ist. Haushaltsmittel stehen zur Verfügung. Grundsätzlich ist vorgesehen, die Planung, Ausschreibung und Vergabe noch in diesem Jahr umzusetzen. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2022 geplant.