Reges Interesse am Spaziergang im "Saupark"

Der Eigentümer des „Sauparks", Graf Maximilian von Bismarck, hatte am 15. Februar sein Gatter für die Öffentlichkeit geöffnet. Rund 150 Interessierte kamen zu einem fachkundig geführten Spaziergang.

Oberforstmeister Gerd Rosenthal und der Bismarck´sche Revierjäger Henrik Banaszak machten auf zahlreiche Kleinode im seit nunmehr 180 Jahren bestehenden Wildgatter aufmerksam wie Huteeichen und Hügelgräber.

Wildschweine, Rotwild und Damwild ließ sich nicht blicken. Aufmerksame Teilnehmer konnten aber eine Gruppe von Mufflons beobachten, die sich auf einem der im Gatter befindlichen Wege befanden und die große Menschengruppe ebenso erstaunt betrachtete.  Nach zwei Stunden waren sich alle Teilnehmenden einig: Das war ein interessanter Vormittag im Sachsenwald.

Derzeit laufen Gespräche des Eigentümers mit dem Landrat des Kreises Herzogtum Lauenburg, ob das Gatter – wie offiziell verfügt – zum 1. April 2020 in Teilen geöffnet wird oder die Möglichkeit geprüft wird, den „Saupark" als Tiergehege zu erhalten.