Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Schulverband Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn
Zahlreiche Themen auf den Weg gebracht

Am 18. März tagten die 13 Mitglieder des Schulverbandes Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn in der Turnhalle an der Alfried-Otto-Schule. Nach dem Ausscheiden von Katja Anke (Dassendorf, GUD) aus dem Gremium konnte Cornelia Baumann-Rump (Dassendorf, GUD) als neues Mitglied begrüßt und verpflichtet werden.

Haushalt 2021: Digitalisierung und Baumaßnahmen

Nach der Feststellung der Jahresrechnung 2020 wurde die Haushaltssatzung beraten und beschlossen. Beide Punkte waren bereits eingehend im Finanzausschuss des Schulverbandes am 1. März unter der Leitung von Olav Aldag (Brunstorf) beraten worden.

Als wesentliche Projekte weist der Haushalt mit einem Gesamtvolumen von rund 2,2 Millionen Euro die Digitalisierung der Schule und die geplanten Um- und Anbaumaßnahmen aus. Letztere werden mit einem Gesamtvolumen von 1,1 Millionen Euro bei einer Fördermittelannahme von 77.000 Euro kalkuliert. Für die Digitalisierung mit einem voraussichtlichen Volumen von 200.000 Euro werden ebenfalls Fördermittel in Höhe von 77.000 Euro angenommen.

Vorbereitung der Schulleitungswahl

Zum Ende des Schuljahres wird die Schulleiterin der Alfried-Otto-Schule in den wohlverdienten Ruhestand gehen. 2013 war Margit Biesenack zur Schulleiterin gewählt worden. Nun wurde erneut ein Schulleiterwahlausschuss aus insgesamt 20 Mitgliedern gebildet, in dem der Schulverband als Träger der Schule, die Lehrerschaft und Eltern der Schule vertreten sind. Das Ministerium hat inzwischen mitgeteilt, dass Bewerbungen für die Schulleiterstelle vorliegen. Anfang Mai wird der Schulleiterwahlausschuss tagen und die neue Schulleitung wählen.

Resolution zur Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit stellt mittlerweile ein wichtiges Element der schulischen Arbeit dar und ist nicht mehr wegzudenken. Neben der Kostenbeteiligung des Landes finanziert der Schulverband als Schulträger die Schulsozialarbeit zu wesentlichen Teilen. Im Haushalt 2021 werden 19.900 Euro Fördermittel des Landes und 39.200 Euro Mittel des Schulverbandes kalkuliert.

Vor diesem Hintergrund hat sich der Schulverband Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn einer Resolution anderer Schulträger angeschlossen. „Wir sehen das Land in der Pflicht, diese Kosten für die Schulsozialarbeit zu übernehmen. Es kann nicht sein, dass das Land (…) Projekte anschiebt und dann die Träger auf den Kosten sitzen lässt“, so die Initiatoren aus dem Schulverband Albersdorf.

Anbau Schule: Mehrkosteneinsparung durch Kunststofffenster

Die Ausschreibungen des Schulanbaus haben bisher Mehrkosten von 90.000 Euro gegenüber der ursprünglichen Kostenschätzungen ergeben. Da diese zum großen Teil im Gewerk „Fenster“ liegen (70.000 Euro Mehrkosten), hat der Schulverband beschlossen, der Empfehlung des Architekten zu folgen und an dafür geeigneten Stellen statt Alufensterrahmen nun Kunststofffenster zu verbauen. Türelemente verbleiben aus Stabilitätsgründen aus Aluminium. Durch diesen Beschluss können 30.000 Euro brutto eingespart werden.

In einem Bauauftaktgespräch einen Tag nach der Sitzung des Schulverbandes wurden seitens des Architekten, des Haustechnikers und des Bauamtes der Leitung des Schulverbandes Planungsdetails vorgestellt und diesbezügliche Fragen erörtert. Die drei Schulverbandsgemeinden, Schulleitung und Leitung der Offenen Ganztagsschule sind – jeweils zu den sie betreffenden Themenbereichen – in die Planungen eingebunden.

WLAN-Versorgung und IT-Betreuung

Hinsichtlich der WLAN-Ausstattung sämtlicher Klassenräume hatte es Mitte Januar einen Ortstermin mit der Verwaltung und dem Haustechniker gegeben. Ein realistischer Zeitplan zur Erstellung der Leistungsbeschreibung und der Ausschreibungsunterlagen, der Ausschreibung und dem Beginn der Arbeiten wurde beraten.

In den Sommerferien soll mit den Arbeiten der Elektriker-Firma begonnen werden. In der darauffolgenden Schulzeit sollen möglichst leise Tätigkeiten folgen und sich weitere Arbeiten dann in den Herbstferien anschließen.

Es wird angestrebt, die Versorgung aller Klassenräume mit WLAN bis zum Jahresende sicherzustellen. Im Rahmen des Ortstermins wurde zudem die Notwendigkeit erörtert, in zwei Klassenräumen die gesamte Elektrik zu erneuern (3-Phasen-System). Diese Arbeiten sollten möglichst umgehend beauftragt werden. Außerdem wird derzeit ein „E-Check“ des gesamten Schulgebäudes durchgeführt, der Grundlage für eine genaues Leistungsverzeichnis hinsichtlich der WLAN-Versorgung sein wird.

Bezüglich der IT-Betreuung der Alfried-Otto-Schule und den weiteren vier Grundschulen des Amtsbereiches wurde zum 1. Januar 2021 ein Vertrag mit einer Fachfirma geschlossen. Die Firma steht seit Beginn des Jahres für alle Fragen rund um die IT der Schule zur Verfügung.


Martina Falkenberg, Vorsitzende des Schulverbandes Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn