Schulverband: Zuschuss der Gemeinden begrenzt Steigerung der Elternbeiträge

Bei seiner öffentlichen Sitzung am 2. Juni, die aufgrund der Corona-Beschränkungen erstmals in der Turnhalle stattfand, hat der Schulverband Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn neben der Jahresrechnung 2019, der Digitalisierung der Schule und der Beauftragung weiterer Planungsleistungen zum Schulanbau insbesondere die Bezuschussung der Offenen Ganztagsschule (OGTS) beraten.

OGTS: Neukalkulation deckt Defizit von 87.000 Euro auf

Seit August 2017 findet die Offene Ganztagsbetreuung an der Alfried-Otto-Schule in Trägerschaft der AWO statt. Laut Kooperationsvereinbarung werden die Räume samt Nebenkosten vom Schulverband mietkostenfrei zur Verfügung gestellt. Die darüber hinausgehende Finanzierung soll aus Landesmitteln und Elternbeiträgen erfolgen.

Auf Veranlassung des Schulverbandes hatte die AWO nun erstmalig eine Neukalkulation der Elternbeiträge vorgenommen. Diese ergab bei der künftigen Betreuung von 140 Kindern ein Defizit von rund 87.000 Euro. Dies liegt im Wesentlichen an den Personalkostensteigerungen der vergangenen Jahre, die die AWO nicht im entsprechenden Umfang an die Eltern weitergegeben hatte. Ohne Zuschuss des Schulverbandes an die AWO müssten die Elternbeiträge ab 1. August 2020 demnach um 50 Prozent angehoben werden.

Um dies zu verhindern, fanden in den vergangenen Wochen eingehende Beratungsgespräche zwischen Schulverbandsgemeinden und AWO statt, um Lösungsmodelle zu erarbeiten.

Zuschuss des Schulverbandes erhöht – Elternbeitrag steigt um 25 Prozent

Der Schulverband hat nun beschlossen, der AWO als Träger der OGTS einen jährlichen Zuschuss von maximal 65.000 Euro zu gewähren. Dabei wird von einer Erhöhung der Elternbeiträge durch die AWO ab 1. August 2020 von 25 Prozent ausgegangen.

Die Zuschussregelung ist zunächst mit Blick auf den Rechtsanspruch auf schulische Ganztagsbetreuung bis zum 31. Juli 2022 befristet, da dann von einer höheren Kostenbeteiligung des Landes Schleswig-Holstein auszugehen ist.

Der Schulverband und die AWO werden zukünftig jährlich über die Abrechnung der Betriebskosten und der damit verbundenen Elternbeiträge beraten.

Einkommensabhängige Sozialermäßigung

Gleichzeitig wird die Sozialermäßigung des Schulverbandes geändert: Künftig wird nur noch eine einkommensabhängige Sozialermäßigung gewährt. Die Geschwisterermäßigung durch den Schulverband entfällt. Dies wurde analog der Kita-Ermäßigung vor dem Hintergrund der Anwendung der landeseinheitlichen Regelung beschlossen. Nach den neuen Regelungen des Kita-Gesetzes werden Eltern durch die Deckelung der Kita-Beiträge entlastet.

Falls Sie im Fragen zur Sozialermäßigung haben, wenden Sie sich bitte an Frau Ruß vom Amt Hohe Elbgeest (04104-990541).

Gute Arbeit der AWO auch künftig gesichert

Der Schulverband Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn sieht in der AWO Schleswig-Holstein weiterhin einen kompetenten Träger der Offenen Ganztagsbetreuung der Kinder an der Alfried-Otto-Schule.  Die Nachmittagsbetreuung stellt ein wichtiges und qualifiziertes Angebot am Schulstandort dar und wird von immer mehr Eltern und Kindern genutzt. Die Rückmeldungen über das qualifizierte Angebot der AWO sind durchweg positiv.

Schulverband und AWO hoffen daher, eine für alle annehmbare Lösung gefunden zu haben, um die gute Zusammenarbeit im Sinne der Kinder und Eltern auch in der Zukunft auf sichere Beine gestellt zu haben.

Martina Falkenberg, Vorsitzende des Schulverbandes Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn