Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Seniorenweihnacht Haustürbesuche und Nikolausüberraschung

Am 2. Adventssonntag fanden zwei Corona-konforme Aktionen der Gemeinde statt, um den Seniorinnen und Senioren in Dassendorf eine kleine Freude zu bereiten. 

Alle, die sich vorher dafür angemeldet hatten, erhielten einen Haustürbesuch, bei denen eine kleine Geschenktüte überreicht wurde. Viele Dassendorfer Institutionen haben sich am Inhalt der Weihnachtstüte beteiligt: Kinder der Kita Spatzennest und der Alfried-Otto-Grundschule haben etwas gebastelt. Bernhard Scheller vom örtlichen Rewe-Markt hat Adventskalender spendiert, Äpfel und Apfelsaft kamen vom Obsthof Spieckermann. 

Die örtliche Arbeiterwohlfahrt hat einen Schokoweihnachtsmann beigesteuert. Von der Volkshochschule war eine Adventskarte samt aktuellem Programm und Kugelschreiber vorzufinden. Die TuS Dassendorf verwöhnte mit einem beiliegenden Kaffee-Päckchen. Ein Liederzettel der Dassendorfer-Chorgemeinschaft und ein Brief von Pastorin Angelika Gogolin rundeten neben den von der Gemeinde Dassendorf beigesteuerten Leckereien den Inhalt des Geschenkpäckchens ab. Die Kulturausschuss-Vorsitzende Marina Lamottke (WIR) hat diese Aktion maßgeblich organisiert. 

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenwohnanlage Holunderhof konnten sich neben Adventskalendern zum 1. Dezember über einen Nikolausbesuch besonderer Art freuen: An allen sechs Seiten der Wohnanlage fanden Auftritte der 4. Klassen der Alfried-Otto-Grundschule statt, begleitet von ihren Lehrerinnen. Die Seniorinnen und Senioren konnten von ihren Terrassen und Balkonen im sicheren Abstand lauschen. Was für eine Freude, als im Anschluss der Vorträge es für die Kinder von manch einem Balkon Schoko-Weihnachtsgrüße als Dankeschön „regnete“ und auch die Klassenkassen mit kleinen Gaben bedacht wurden.

Große Freude hat uns die liebevolle und zahlreiche Dankespost vieler Senioren und Seniorinnen gemacht, die uns noch vor Weihnachten erreicht haben. Vielen Dank!

Allen Beteiligten haben die Aktionen großen Spaß gemacht. Trotzdem hoffen wir natürlich, dass es im nächsten Advent wieder eine „richtige“ Seniorenweihnachtsfeier mit weniger Abstand und mehr Torte geben kann.

Bürgermeisterin Martina Falkenberg