Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Sonja Bauer: Neue Schulleiterin an der Alfried-Otto-Schule

Am 18. Mai tagte der Schulleiter-Wahlausschuss an der Alfried-Otto-Schule Grundschule Dassendorf in nicht öffentlicher Sitzung. Das Gremium wurde eigens für die Wahl der neuen Schulleitung gebildet und setzte sich insgesamt aus 20 Mitgliedern zusammen: fünf Elternvertreter:innen; fünf Lehrerinnen; zehn Mitgliedern des Schulverbandes. 

Im Vorfeld waren in Zusammenarbeit mit den Gremienmitgliedern und der Verwaltung des Amtes Hohe Elbgeest 20 detaillierte Fragen an die Bewerberin erarbeitet worden. Der Wahlausschuss tagte Corona-konform draußen vor der Turnhalle unter einem Zeltdach. Zunächst bei Sonnenschein, später bei kalten Temperaturen und Starkregen. 

Diese Umstände erschwerten dieses ungewöhnliche Vorstellungsgespräch, das durch gute Vorbereitung professionell und mit größtmöglicher Lockerheit ablief. In weiten Teilen wurden die Fragen im Dialog zwischen der Schulverbandsvorsitzenden, Martina Falkenberg und der Bewerberin, Sonja Bauer erörtert. Auch das gesamte Gremium und natürlich die Bewerberin erhielten die Möglichkeit ergänzender Nachfragen, so dass trotz der widrigen akustischen Verhältnisse durch das Prasseln unter dem Zeltdach ein erweitertes Gespräch möglich war.

Nach rund zwei Stunden wurde dann vom Gremium Sonja Bauer als neue Schulleiterin gewählt und anschließend von allen freudig mit Abstand umringt, so wie es die Corona-Regeln zuließen. 

Die bisherige Schulleiterin der Alfried-Otto-Schule, Margit Biesenack, wird zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand gehen, die neue Schulleiterin wird zum neuen Schuljahr ihren Dienst beginnen und dann im Sachsenwalder auch näher vorgestellt werden. 

Soviel schon vorab: Die neue Schulleiterin kommt aus der Nachbarschaft: Sie hat bisher an der Dalbeck-Schule in Börnsen als stellvertretende Schulleiterin gearbeitet und ist nun an der Alfried-Otto-Schule in Dassendorf ganz herzlich willkommen.

Martina Falkenberg, Vorsitzende des Schulverbandes Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn