Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Unser Dorf ist sauber Hohe Beteiligung an Umweltaktion

Zum Start der öffentlichen Frühjahrsputzaktion „begrüßte“ Petrus die vielen freiwilligen Helfer*innen mit einem schönen und intensiven Regenschauer. Doch trotz des Regens machten sich zahlreiche Dassendorfer*innen - so viele wie seit Jahren nicht - gut gelaunt auf die ausgewählten Wege und sammelten Müll auf den öffentlichen Flächen. Perfekt ausgestattet vom Bauhof mit Handschuhen, Greifzangen und Mülltüten wurde jede Gruppe mit einer klaren Routenvorgabe auf den Weg geschickt. Schon nach kurzer Zeit konnten wir feststellen, dass es sehr wenig Verunreinigungen gab. Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren mussten wir deutlich weniger Müll einsammeln. Da gebührt auch allen Einwohner*innen ein großer Dank, dass unser Dorf ganzjährig sauber gehalten wird.


Als der Regen aufhörte und die Sonne rauskam, konnten wir den Weg durch unser Dorf genießen und der ein oder andere Müllsammelnde konnte mit Informationen zu Orten und Gelände noch einige Wissenslücken füllen. Es waren auch viele Kinder unterwegs, die wetterfest eingepackt mit Begeisterung dabei waren. Natürlich war die Aussicht auf eine Treckertour Motivation pur.
Zum Abschluss trafen sich alle in der Schulmensa, wo die AWO Dassendorf zu Getränken, Erbsensuppe und Würstchen einlud. Hier kamen noch rund 50 Sammler*innen in lockerer Runde beim Mittags-Klönschnack zusammen.


Neben der AWO Dassendorf haben auch die Freiwillige Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr, der Kleingartenverein, die Mitarbeiter des Bauhofes und örtliche Landwirte diese Aktion unterstützt.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Wolfgang Bober, 1. Stellv. Bürgermeister