Was blüht denn da? »Rosali« verschönert Beete im Ort

Seit vielen Wochen blüht es in Dassendorf an mancherlei Ecken, die früher nur blanken Rasen boten wie am Mühlenweg/ Bornweg bei der Kirche. Mittlerweile wurde ich vielfach darauf angesprochen, um welche Blumensaat es sich dabei handelt.

Die Blumensaat heißt „Rosali“ und ist eine einjährige Mischung. Sie zeichnet sich durch Artenvielfalt mit bis zu 40 verschiedenen Arten aus und dient speziell für Bienen und Hummeln als Nektarquelle. Unter anderem sind laut Hersteller folgende Arten enthalten: Kornblume, Sperrkraut, Duftresede, Adonisröschen, Türkische Melisse, Goldmohn, Anis, Hainblume, Dill, Klatschmohn-Wildform, Büschelschön. Aussaatzeit: April bis Juli. Wuchshöhe: 20 bis 70 cm. Zu beziehen ist die Saat z.B. über www.rasen-ullrich.de (Helmut Ullrich GmbH).
Blumensaaten gedeihen an verschiedenen Standorten sehr unterschiedlich. Es kann somit ein wenig Geduld und Ausprobieren gefragt sein, bevor man für die jeweilige Fläche eine perfekte Mischung gefunden hat.

Wünschen Sie sich noch mehr öffentliche Blühflächen in Dassendorf? Gern können Sie der Gemeinde dafür Vorschläge machen. Wir schauen dann gemeinsam mit dem Bauhof, ob und wie sich das im nächsten Jahr umsetzen lässt.

Ich freue mich auf Ihre Vorschläge und auf ein möglichst noch bunteres Dassendorf auf privaten und öffentlichen Flächen im nächsten Jahr.