Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Wegenutzungsrechte für Strom und Gas werden neu vergeben

Die Gemeindevertreter:innen haben am 27. Mai über die Vergabe der Wegenutzungsrechte für Strom und Gas beraten und beschlossen. Bisheriger Konzessionsnehmer für beide Rechte ist die Schleswig-Holstein Netz AG (Rechtsnachfolgerin der Schleswag AG). 

Nach Durchführung der wettbewerblichen Auswahlverfahren hat die Gemeinde beschlossen, den künftigen Wegenutzungsvertrag Strom mit der e-werk Sachsenwald GmbH und den künftigen Wegenutzungsvertrag Gas mit der GWB-Netz GmbH (Gas- und Wärmedienst Börnsen) abzuschließen. 

Unterlegene Bieter haben nun 30 Tage lang das Recht, dieser Auswahlentscheidung zu widersprechen. Somit entscheidet sich nach Ablauf dieser Frist, ob entsprechende neue Verträge bereits umgehend geschlossen werden können oder ob sich eine gerichtliche Überprüfung des Verfahrens anschließt. 

Das komplexe Auswahlverfahren, das seit 2017 läuft, wird von einem fachkundigen Rechtsbeistand begleitet, den die Verwaltung für alle Gemeinden des Amtes Hohe Elbgeest beauftragt hatte., die aktuell neue Wegenutzungsverträge abzuschließen haben.

Es geht hierbei nicht um die Auswahl von Strom- oder Gasanbietern – sondern um die Wegerechte für die Nutzung der öffentlichen Verkehrswege für die Verlegung und den Betrieb von Leitungen. Die Auswahl hat somit nicht direkte Auswirkungen auf die einzelnen Endverbraucher. 

Sollten Sie sich für das Thema detaillierter interessieren, so finden Sie die Beratungsvorlage für diese Tagesordnungspunkte auf der Website der Gemeinde unter „Politik/Sitzungskalender“- in der Gemeindevertretung vom 27. Mai unter den entsprechenden Beratungspunkten.

Bürgermeisterin Martina Falkenberg