Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Gemeindebücherei

Ein Besuch lohnt sich für große und kleine Leseratten

Die Gemeindebücherei Dassendorf, Am Wendel 2 (neben der Volkshochschule Dassendorf), ist montags von 16 bis 18 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. „Ich bin auch in den Schulferien da und öffne die Bücherei montags und donnerstags“, berichtet Carmen Alwardt. Sie leitet seit Februar 2018 die kleine Bücherei, die erstaunlich reichhaltiges Lesematerial für große und kleine Leser und Leserinnen zur kostenlosen vierwöchentlichen Ausleihe bereithält. „In den Ferien kommen gerne die Familien vorbei, die nicht in Urlaub fahren. Dann ist auch mal der Papa dabei, das ist immer sehr schön.“ Auch für die Reise stellen sich viele Familie ihre Urlaubslektüre in der Dassendorfer Gemeindebücherei zusammen.

„Donnerstags gucken die Kita-Kinder vorbei, die schon sehr interessiert an unseren Büchern sind. Und auch die Senioren kommen gerne vorbei, gucken nach interessanten Büchern und klönen miteinander.“ Wenn Mama oder Papa mal in Ruhe in den Bücherregalen stöbern möchten, liest Carmen Alwardt auch mal vor oder stellt Malutensilien bereit.

Aber nicht nur Bücher vom Vorlesebuch bis zum Bilderband, vom Krimi bis zum Liebesroman, zeitgenössisches oder historisches stehen in den proppevollen Regalen in drei Büchereiräumen. Auch Hörbücher oder Hörspiele wie „Die Drei Fragezeichen ???“ stehen in breiter Auswahl parat. Einmal monatlich wird der Buchbestand durch aktuelle Neuerscheinung ergänzt. Von der Landeszentrale der Büchereien in Flensburg kommen außerdem CD’s und DVD’s, die für einige Wochen ausgeliehen werden können.

Wer noch nicht als Leser/in registriert ist, füllt einfach eine Karteikarte aus und schon kann der Ausleihspaß beginnen. „Ich biete auch eine gut sortierte Tauschbücherei an, aus der sich die Besucherinnen und Besucher das passende Buch aussuchen können“, berichtet Carmen Alwardt. Mit ihrer freundlichen Art heißt sie jeden Besucher und jede Besucherin willkommen und berät bei der Auswahl, die angesichts der Vielzahl von tollen Büchern nicht leicht fällt.„Leider sind alle Regale so gut gefüllt, dass ich keine Buchspenden mehr annehmen kann. Ich stelle immer wieder eine kleine Auswahl an Büchern zusammen, die verschenkt werden.“ Für die Kinder von Flüchtlingsfamilien hat Carmen Alwardt schon manches Bilderbuch ausgeliehen, um den Spracherwerb zu fördern. Susanne Nowacki

Kontakt

Gemeindebücherei Dassendorf »
Am Wendel 1
21521 Dassendorf
Telefon: 04104 / 23 69

Öffnungszeiten

(auch in den Schulferien)

Mo. 16.00 - 18.00 Uhr
Do. 10.00 - 12.00 Uhr

Wichtiger Hinweis zu Ihrem Besuch im Amt Hohe Elbgeest

Aufgrund der aktuellen Situation im Hinblick auf die Ausbreitung des Coronavirus bietet die Amtsverwaltung Hohe Elbgeest bis auf Weiteres keine öffentlichen Sprechzeiten an.

Grundsätzlich sind die Mitarbeiter*innen per E-mail oder telefonisch auch direkt erreichbar. Alle Leistungen können nach vorheriger Terminabsprache erbracht werden.

Die zuständigen Ansprechpartner*innen finden Sie hier.