Willkommen in Dassendorf

Liebe Dassendorferinnen, liebe Dassendorfer,
liebe Besucher unserer Internetseite,

„endlich Ferien“ heißt es für alle Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein. Und in diesem Jahr sind die Osterferien vom 1. bis 21. April besonders lang. Sicherlich werden dies viele Familien, sofern sie können, für eine Reise nutzen. Aber auch wenn man zu Hause bleibt, gibt es zusammen bestimmt einiges zu entdecken oder einfach mal eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.

In der letzten Ferienwoche wird es im Betreuungsangebot der Offene Ganztagsschule (OGTS) der Alfried-Otto-Schule spannende Aktionen geben. Es heißt dann „AWO-Kleine bewirten AWO-Große“. So bedanken sich die OGTS-Kinder der AWO-SH-Einrichtung bei der AWO Dassendorf für die gute Zusammenarbeit.

Ein besonderer Besuch steht an, wenn sich die Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. bei den OGTS-Kindern vorstellt. Vom 19. bis 21. April haben Gemeinde und Schulverband das Schulgebäude und angrenzendes Gelände der ehrenamtlich tätigen Rettungshundestaffel für ihre wichtigen Übungstätigkeiten zur Verfügung gestellt. Wundern Sie sich daher nicht über zahlreiche Einsatzfahrzeuge und -teams der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. auf dem Schulparkplatz.

Auch der Jugendtreff an der Turnhalle ist in den Ferien geöffnet. Das Programm der Offene Kinder- und Jugendarbeit des Amtes Hohe Elbgeest genauso wie alle anderen aktuellen Termine und Veranstaltungen stehen in der DassendorfApp.

Sicherlich wird auch die Jugendfläche hinter dem Rewe-Markt gut besucht sein – und hoffentlich zur Freude aller Nutzenden sauber gehalten.

Katastrophen- und Bevölkerungsschutz ist auf Kommunalebene Sache des Kreises. Dieser hat Teile seiner Aufgaben an die Ämter delegiert. Das Amt Hohe Elbgeest ist eines der Vorreiter in Sachen Bevölkerungsschutz. Es hat dafür eine fachübergreifende Arbeitsgruppe gebildet und ist bereits auf gutem Weg, Konzept und Abläufe zu erarbeiten und einzuüben. Dabei bringen sich auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dassendorf engagiert ein. Demnächst werden in allen Gemeinden an zentralen Orten Hinweisschilder für den Notfall aufgestellt, bei uns auf dem Christa-Höppner-Platz vor dem Multifunktionssaal. Alle öffentlichen Maßnahmen können nicht ersetzen, dass Sie selbst für einen Katastrophenfall vorsorgen. Informationen über Vorratshaltung und vieles mehr können Sie auf der Website des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter www.bbk.bund.de unter „Warnung und Vorsorge“ finden. Ich halte es bei diesem Thema für sinnvoll, alle Bürgerinnen und Bürger direkt mit Infomaterial auszustatten. Insofern habe ich Broschüren geordert, die mit dieser Ausgabe von „Der Sachsenwalder“ an alle erreichbaren Haushalte verteilt werden. Haben Sie keine erhalten? Dann wenden Sie sich bitte an das Sekretariat oder das Ordnungsamt im Amt Hohe Elbgeest.

Der März war von zahlreichen Gremiensitzungen geprägt, in denen die Gemeinde vieles beraten und auf den Weg gebracht hat: Kita-Satzungen, Flächennutzungsplan-Änderung, Straßenschäden, Haushaltsplan 2024. Nun kann es an die Umsetzung der diesjährigen Projekte gehen.

Auf Einladung des Kulturkreises heißt es am 19. April im Multifunktionssaal „Mahoin“ bei nordischer Musik in Matrosenhosen. Am 28. April um 14 Uhr ist das Figurentheater „Simsalabim“ mit „Die Hexe und der Drache“ zu Gast.

Ob Ferien oder nicht: Ich wünsche Ihnen einen schönen April, der zwar sprichwörtlich macht, was er will, uns aber hoffentlich auch mit einigen Sonnenstunden verwöhnt.

Ihre Bürgermeisterin

Martina Falkenberg

Frau Martina Falkenberg »
Christa-Höppner-Platz 1
21521 Dassendorf
Telefon: 04104 / 990-0 (Zentrale)

Sprechzeiten der Bürgermeisterin

Nach Vereinbarung
unter 0151 504 63 55 7

Dassendorf App

Weiter zur Dassendorf App

Unterstützungs-Netzwerke

Hilfsangebote

Servicezeiten Amt Hohe Elbgeest:

Montag 9.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 7.00 - 12.00 Uhr
Freitag 9.00 - 12.00 Uhr*

* Das Standes- bzw. Sozialamt sowie das Amt für Jugend, Bildung und Kultur sind freitags geschlossen!
* Bitte beachten Sie die geänderten Servicezeiten im Sozialamt.

Nach vorheriger Vereinbarung sind Termine auch außerhalb der Servicezeiten möglich.
Bitte nutzen Sie außerdem die online Terminvergabe.

Bankverbindung >>