Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Naturnahe Gärten für Escheburg

Liebe Escheburgerinnen und liebe Escheburger,


die Gemeinde Escheburg ist ein Ort im Grünen, umgeben von Ausläufern des Sachsenwaldes und der Elbwiesen. Im Ort gibt es den bewaldeten Geesthang mit dem Bistal, dem Grüppental und der Dalbekschlucht – einzigartige Naturorte mit einer Vielfalt an Flora und Fauna, Vorkommen von geschützten Tier- und Pflanzenarten.

Als Bürgermeister freue ich mich, dass Sie sich entschieden haben, Escheburg als Wohnort auszuwählen. Ich erhalte immer wieder die Rückmeldung, dass gerade diese einmalige Natur Escheburg so lebenswert macht. Wir setzen uns in Escheburg sehr dafür ein, diese uns umgebende Natur zu erhalten und zu fördern. Wir wollen uns aber auch dafür einsetzen, in unseren Gärten den ökologischen Charakter zu fördern. Natur und Wohnen dürfen keine Gegensätze sein.

Leider zeigen aktuelle Trends der Gartengestaltung eine Abkehr von ökologisch wertvollen Gärten. Viele Besitzer und Besitzerinnen im neuen Baugebiet denken aktuell über energiebewusstes Bauen nach. Auch in den bestehenden Wohngebieten sieht man, dass einige Gebäude saniert oder z.B. mit Solarzellen ausgerüstet werden. Das ist sehr sinnvoll.

weiterlesen...