Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Ehemaliger Bürgermeister Rainer Bork aus Escheburg vom Amtsausschuss verabschiedet

Am 1. September 2020 wurde der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Escheburg, Rainer Bork (Escheburger Wählergemeinschaft) aus dem Amtsausschuss verabschiedet. Herr Bork war 35 Jahre als Gemeindevertreter in Escheburg aktiv – davon 23 Jahre als Bürgermeister. Im Sommer ist er nun von allen politischen Ämtern zurückgetreten, um sich in den verdienten Ruhestand zu begeben. Für seine Gemeinde hat er vieles bewegen können. Im Amtsausschuss hat er manche „Schlüsselmomente" des Amtes begleitet, wie die Standortwahl des Amtes Hohe Elbgeest in Dassendorf, die Einamtung von Aumühle und Wohltorf, die Asylbewerberunterbringung und nicht zuletzt die Überführung des Amtes in die Hauptamtlichkeit. Sämtliche dieser Phasen hat er als Amtsausschussmitglied engagiert und kritisch begleitet. Mit ihm verlässt ein echter „Typ" und  ein "Urgestein" die Politik. Als neues Mitglied des Amtsausschusses wurde Frank Krause (Die Grünen) begrüßt, der in Escheburg als neuer Bürgermeister gewählt wurde.

Amtsvorsteherin Martina Falkenberg verabschiedet Rainer Bork mit launiger Rede und kleinem Geschenk in der Escheburger Turnhalle, in der der Amtsausschuss aufgrund der geltenden Corona-Abstandsregelungen getagt hat

Der Amtsausschuss des Amtes Hohe Elbgeest besteht aus 27 Vertreter*innen der 10 Amtsgemeinden und des Sachsenwaldes. Er ist das oberste Organ des Amtes und trifft alle wichtigen Entscheidungen. Der Vorsitz im Amtsausschuss obliegt der Amtsvorsteherin, die von den Mitgliedern des Amtsausschusses gewählt wurde.

Seit 2017 leitet Amtsdirektorin Christina Lehmann als hauptamtliche Wahlbeamtin die Amtsverwaltung. Sie ist oberste Dienstbehörde und Dienstvorgesetzte der Beschäftigten des Amtes. Die Amtsdirektorin ist verantwortlich für die sachliche und wirtschaftliche Erledigung der Aufgaben, die Organisation und den Geschäftsgang der laufenden Verwaltung in eigener Zuständigkeit nach den vom Amtsausschuss festgelegten Zielen und Grundsätzen und im Rahmen der vom Amtsausschuss bereitgestellten Mittel.

Martina Falkenberg, Amtsvorsteherin des Amtes Hohe Elbgeest