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Amtsverwaltung

Die Amtsverwaltung erledigt die Verwaltungsgeschäfte für die zehn amtsangehörigen, ehrenamtlich geleiteten Gemeinden. Im Einvernehmen mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern bereitet sie die Sitzungen der Gemeindevertretungen vor, führt deren Beschlüsse durch und erledigt die Kassengeschäfte. Daneben werden staatliche Aufgaben wahrgenommen, die vom Land und vom Bund übertragen wurden, damit die Bürgerinnen und Bürger ihre Angelegenheiten möglichst ortsnah erledigen können. Hierzu gehören zum Beispiel die Aufgaben im Meldewesen, Pässe und Ausweise, Fundsachen, Bausachen, Gaststätten- und Gewerbeangelegenheiten und die Aufgaben der Standesämter.

Das Amt ist das Dienstleistungs- und Serviceunternehmen für die amtsangehörigen Gemeinden und für die Bürgerinnen und Bürger innerhalb der Amtsgemeinschaft.

Sie finden alle Aufgaben, die hier für Sie erledigt werden, unter der Rubrik “Dienstleistungen A-Z“ mit Angabe Ihrer Ansprechpartnerin oder Ihres Ansprechpartners in der Amtsverwaltung. Über das kommunalpolitische Handeln im Amtsgebiet können Sie sich unter der Rubrik “Sitzungskalender“ informieren. Auch die weiteren Menüpunkte unserer Internetseite sollen Ihnen die Möglichkeit verschaffen, sich über das Amt und die amtsangehörigen Gemeinden zu informieren. Sollte dies einmal nicht ausreichend sein, werden Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Amtsverwaltung gerne weiter helfen.

Wichtiger Hinweis zu Ihrem Besuch im Amt Hohe Elbgeest

Aufgrund der aktuellen Situation im Hinblick auf die Ausbreitung des Coronavirus bietet die Amtsverwaltung Hohe Elbgeest bis auf Weiteres keine öffentlichen Sprechzeiten mehr an.

Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Anliegen telefonisch unter 04104-990-0, per Post oder E-mail poststelle@amt-hohe-elbgeest.de vorzutragen. Grundsätzlich sind die Mitarbeiter per Email oder telefonisch auch direkt erreichbar. Für zwingend notwendige persönliche Angelegenheiten können dann von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Termine vergeben werden.