Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Beratung für Frauen mit Gewalterfahrung

Es gibt schwierige Lebenssituationen, in denen für Frauen eine Stütze, ein offenes Ohr und ein sicherer Raum hilfreich sind, um wieder ein Gefühl für die eigene Stärke zu bekommen: beispielsweise bei Trennung und Scheidung oder körperlicher, seelischer sowie häuslicher Gewalterfahrung.

In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten Nina Stiewink bietet die Frauenberatung Herzogtum Lauenburg einmal im Monat kostenlos und anonym Beratungen für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren an.

Die Beraterinnen orientieren sich dabei an den Bedürfnissen und Ressourcen der Frau und unterstützten sie dabei, wieder Gleichgewicht und Selbstvertrauen zu gewinnen. Gemeinsam suchen sie nach einem persönlich geeigneten Lösungsweg. Alle Beraterinnen der Frauenberatung verfügen über einen professionellen Hintergrund und können im Bereich Trauma, Ess-Störungen, Umgang mit Gewalterfahrung und anderen Bereichen psychischer Probleme angemessen unterstützen.

„Ich gebe hilfreiche Informationen weiter, unterstütze in konkreten Krisen und biete bei Bedarf auch Unterstützung über einen längeren Zeitraum hin an", so die Beraterin über das Angebot. „Und ich freue mich, dass Frauen nun direkt im Amtsgebiet Unterstützung bei psychischen Herausforderungen und Gewalterfahrung finden", so Nina Stiewink, kommunale Gleichstellungsbeauftragte im Amt Hohe Elbgeest und Organisatorin des Beratungsangebotes.

Die Termine finden immer dienstags Vormittag in Dassendorf in der Zeit von 9:15 Uhr bis 12:15 Uhr statt:

  • 7. Juni
  • 5. Juli
  • (August Sommerpause)
  • 6. September
  • 4. Oktober
  • 1. November
  • 6. Dezember         

Ein Termin kann bei der Beratungsstelle vertraulich unter der Telefonnummer 04151 / 813 06 vereinbart werden.